Laden...

Werte in Settingsdatei Bereich Anwendung ändern

Erstellt von fishmobb vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.504 Views
F
fishmobb Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Werte in Settingsdatei Bereich Anwendung ändern

hallo,

ich habe eine settingsdatei in der ich die daten von meiner datenbank speichere.
alle daten die gespeichert sind gehören zu dem bereich Anwendung.

jetzt soll ein administrator die daten ändern können.
doch sobald ich einen wert mit

Properties.Settings.Default.Wert = wert

ändern möchte, bekomm ich ne fehlermeldung 🙁

kann man werte für Anwendungen überhaupt ändern ?
oder geht das nur mit Benutzereinstellungen ???

gruß
fishmobb

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo fishmobb,

ändern möchte, bekomm ich ne fehlermeldung

und wir sollen jetzt raten welche? 🙂 Wie poste ich richtig? Punkt 5

herbivore

F
fishmobb Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

mache leute können das 😉

hier ist die fehlermeldung:
Einer Eigenschaft oder einem Indexer "Verwaltung.Properties.Settings.Adresse" kann nichts zugewiesen werden -- sie sind schreibgeschützt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo fishmobb,

das klingt so, dass die Property Adresse nur einen Getter und keinen Setter hat.

Siehe auch Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

herbivore

F
fishmobb Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

nene, es geht ja um ne settingsdatei
nicht um eigenschaften

deshalb weis ich ja nicht, was der für ein problem hat :'(

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo fishmobb,

nene, es geht ja um ne settingsdatei, nicht um eigenschaften

Die Fehlermeldung sagt was anderes.

herbivore

R
297 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das Problem tritt auf wenn du, wie ich vermute in Visual Studio
für deinen Settings Wert den Scope auf application gesetzt hast.

Aber herbivore hat schon recht für den Application Scope ist kein setter implementiert...

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

F
fishmobb Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ja, genau so hab ich es eingestellt.
aber ich will meine einstellungen für das programm ändern und nicht für den benutzer 🙁
gibts da ne andere möglichkeit, wenn man scope auf application stehen hat ?

gruß
fishmobb

830 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo fishmobb,

aber das ist doch der Sinn des Scopes 'Application'. Der Wert ist im Code nicht änderbar, also im prinzip konstant. Nur im Designer, oder in der darunterliegenden Klasse kann man den Wert ändern.
Wenn du den Wert im 'normalen' (deinem) Code ändern willst, nimm den Scope 'User', oder was hindert dich daran ?

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo fishmobb,

vielleicht ist [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell unter NET 2.0 eine gute Lektüre?

Ich vermute, das entscheidende Problem liegt darin, dass Elemente nicht einfach geändert werden können. In Read/Write App.Config File with .NET 2.0 ist das so erläutert:

When you receive the error "Cannot add a ConfigurationSection that already belongs to the Configuration." then you did forget to remove the existing section. You cannot alter a section since it is read only. To replace it you must first call remove and then add to set your new one. _Nachtrag: _Eines der Beispiele unter :rtfm: ConfigurationElement-Klasse enthält u.a. folgenden Code:

public UrlConfigElement this[int index]
{
    get
    {
        return (UrlConfigElement)BaseGet(index);
    }
    set
    {
        if (BaseGet(index) != null)
            BaseRemoveAt(index);
        BaseAdd(index, value);
    }
}

Also: ein bereits vorhandenes Element muss zuerst entfernt werden; dann wird es (mit neuem Wert) hinzugefügt.

Gruß Jürgen