Laden...

Framework installiert???

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5 Posts 2.044 Views
Framework installiert???

Hi ihr, ich dachte mir das ich in C++ oder so ein Programm schrebe, welches als eine Art Installationsmanager dient und alle Benötigten dinge für meine Software einschließlich meines eigendlichen C# -Programms installiert. Dieses sollte möglichst prüfen, ob das .net Framework 1.1 schon installiert ist un falls nicht, dieses ggf. installieren. Wie geht sowas? Oder viel mehr wie macht man sowas überhaup? Ich kann mir nicht vorstellen das das ein guter Lösungsansatz ist. Wie macht man sowas generell? Also ich kann ja wohl schlecht in C# eine Anwendung schreiben, welche überprüft, ob das Framework installert ist.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Du kannst in der Registry überprüfen ob das .NET Framework installiert ist und welche Version es ist.
Ebenfalls kannst du auch überprüfen ob die Dateien die das .NET Framework benötigt installiert sind.
Für Setup Routinen zu erstellen kannst du aber auch schon fertige Programme wie NSIS, Innosetup und so verwenden. Dort könntest du diese Abfragen mit der Registry und den Dateien ebenfalls einbinden.

Schau dir mal das Bootsrtapper Plugin an
http://msdn.microsoft.com/vstudio/downloads/tools/bootstrapper/

Damit kannst du das .net Framework in ein Windows Installer Projekt einfügen und installieren falls nötig.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)

Danke das ist genau das was ich gesucht habe!

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Ich habe es mal genau so gemacht wie in der MSDN Anleitung beschrieben:

http://msdn.microsoft.com/vstudio/downloads/tools/bootstrapper/default.aspx?pull=/library/en-us/dnnetdep/html/vsredistdeploy1_1.asp

Aber irgendwie funktioniert dies überhaupt nicht...

  1. Habe dem Setupprojekt mein CSharp Programm hinzugefügt.
  2. Habe Windows Installer Bootstrapper angewählt, es hat jedoch bei den Startbedinungen im Editor keine einträge gemacht. Und die Installation bei einem noch nicht gepatchen Windows ohne .Net funktiniert ebenfalls nicht...
  3. Wenn ich diesem nun sage er soll das Programm Installieren, installiert er zwar etwas aber es ist danach nirgends auffindbar.

Was kann ich hierzu noch alles probieren um die Sache zum laufen zu bringen?

mfg
low