Laden...

[Kaufberatung] Gamer-PC für 500€

Erstellt von sputnik007 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.628 Views
S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
[Kaufberatung] Gamer-PC für 500€

Hallo,
ein Kumpel von mir wollte sich einen Dell PC für 500€ holen und zwar den Dell Dimension E521.
Da ich kein Freund von Komplett- PCs bin, bin ich nach langer Überlegung und Erkundigung auf die folgende Konfiguration gekommen:

CPU: X2 3800+ EE (boxed) - 109€
RAM: MDT 1GBkit 800 - 69€
GPU: X1950GT - 131€
MB: Abit KN9 - 61€
HDD: WD 160GB - 52€
NT: Sharkoon 350W - 35€
Gehäuse: MS-TECH LC-402 - 29€
DVD: LG GDR-8164B - 16€

Alles zusammen: 500€

Bin in Mainboards kein Fachmann, deswegen wollt ich mal fragen was ihr dazu meint.
Btw. mit den Tool hier, lässt sich das auch varieren. Nur mal ausprobieren ^^

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich selber bin kein Fan von Abit Motherboards. Die haben bei uns einen schlechten Ruf in der Firma.

E
109 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi sputnik007,

also die Konfig klingt ganz in Ordnung für den Preis. Wobei ich dir bei der CPU den X2 4200+ empfehlen würd und beim Mainboard ein ASUS. Hatte schon immer ASUS-Boards und war immer sehr zufrieden. Dann kommst halt mich den 500€ nicht mehr hin, aber hast bessere Komponenten im Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße,
Emmi

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen!

170 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Als Freund des Komplett-PCs vielleicht ein paar Argumente für den Kauf von der Stange:

  • Gut abgestimmter Rechner
  • Gut geplante Thermik
  • Dadurch: Leise und Klein (zumindest bei Dell)
  • Windows bereits inkl. (sind ja auch noch mal 100 €, wenn keine Lizenz besteht)
  • Service + Support, worüber man im Fall der Fälle sehr froh ist
  • Runs out of the box
  • Kein Risiko beim Zusammenbau Komponenten zu beschädigen
T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dell ist finde ich auch nicht gerade die Referenz für günstige Komplett-PCs. Ist zumindest mein Eindruck. Ich hab hier alle Nase lang Angebote von lokalen Händler, die Dell im Preis/Leistung auf allen Leistungsniveaus schlagen.

EDIT: Ich glaube in 2 Monaten werden die Core 2 Duo nochmal ne Eckte billiger, weil sich Intel auf neue Produkte vorbereitet. Das wäre ja mein CPU der Wahl.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo sputnik007,

was heißt eigentlich Gamer-PC?

Also die von Dir vorgestellte Kombination würde ich nicht als ausreichend für Gamer-PC sehen.

Was für Spiele sollten drauf laufen, und vor allem mit was für einer Auflösung? Nimm Quake4 als Beispiel bei 1280x1024, da geht jeder 500Euro-PC in die Knie. Für Mahjjong wird es allerdings wieder langen 😉)

Also das wichtigste für Spiele PC sind folgende Eigenschaften (Allgemein):

  • DirectX9C GraKa mit hoher Speichertaktung, hoher RAMDAC-Takt und mind. 512 MB Ram (hier Pixelpipelineanzahl anschauen)
  • Der Hauptspeicher sollte mit hoher Bus-Frequenz (FSB) angesprochen werden, und wenns modern sein soll 2GB sein
  • Der CPU sollte einigermaßen aktuell sein, und mit der maximalen Mainboard FSB-Taktung einhergehen.
  • Vorteile bringen auch Dual-Speicher, muss aber nicht zwingend sein

Was mir bei deinem konkreten Vorschlag nicht gefallen würde:

  • Mainboard: AC97 Sound ist wohl sehr alt und hat bei mir öfters zu Problemen geführt (zumindest mit Original MB-Treibern)
  • Mainboard: Abit ist auch nicht meine Wahl, nimm lieber MSI, das ist in ähnlicher Preislage, aber meiner Meinung nach qualitativ höher (und besser abgestimmt mit NVidea, weil MSI die Vorreiter bei NVidea-Chipsätzen waren)

Ansonsten muss ich sagen, dass es ein relativ günstiger PC ist.

Denk auch an Deine Maus, spare hier nicht, denn eine 1800 DPI (oder mehr) Maus ist bei Ballerspielen echt von Vorteil. Hier z.B. Raptor Gamers Mouse (oder ähnliche)

Und was ich persönlich auch nie bereut habe einen guten TFT, der das Spielen deutlich angenehmer macht.

Gruß
Norman-Timo

Edit:
Hier mal eine Händlerbewertung für Deinen Händler, auf den Du verlinkt hast:
Geizhals - Händlerbewertung MIX

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Man, jeder sagt was anderes zum Mainboard.
Wollte zuerst ASUS nehmen, aber da meinten welche, dass sie in letzter Zeit nur Mist bauen. Dann wollt ich Gigabyte nehmen und auch das soll nicht ok gewesen sein.
Von Abit halte ich selber auch nicht viel, wird aber oft empfohlen.

Wenn jemand meint, dass es kein Game- optimierter PC sein soll, dann hätt ich gern eine bessere Konfiguration für 500€, ansonsten bitte keine Kommentare in der Richtung.
Ich weiß, dass ein Bugatti mehr PS hat als ein Opel Corsa, aber der letztere hat ein besseres P/L- Verhältnis und darauf kommt es mir eben an.

@inTrance
Da hab ich aber andere Dinge erlebt. Hauptkritik:

  • Noname Bauteile, kann man oft nicht wechseln
  • viel zu kleine Gehäuse und schlechte Wärmeabfuhr, besonders bei Dell
  • den Support kann man in die Schuhe schieben, weil man vor Ort selber eh mehr erkennen und machen kann
  • Windows ist irgendeine OEM Lizens, die man nur auf einem Rechner installieren kann
  • System eher "wir haben die besten Taktraten für die Werbung" optimiert
    Man muss nicht die beste Grafik für den Office-PC nehmen, aber der braucht dann auch nicht die beste CPU ...

@Emmi83
Ich muss mich an die Preisgrenze halten, da gehts halt nicht besser.

@norman_timo
Um Maus, TFT & Co kümmert er sich selber. Ich soll nur den PC flott kriegen.

Ich glaub ich überleg mir das noch mit MSI oder wäre Gigabyte auch ok?
GigaByte M61PM-S2 - 59€
Asus M2N8-VMX - 56€

Wenn jemand mir ein gutes MSI Mainboard bei mix raussuchen könnte, wäre ich sehr dankbar

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo sputnik007,

Wenn jemand meint, dass es kein Game- optimierter PC sein soll, dann hätt ich gern eine bessere Konfiguration für 500€, ansonsten bitte keine Kommentare in der Richtung.
Ich weiß, dass ein Bugatti mehr PS hat als ein Opel Corsa, aber der letztere hat ein besseres P/L- Verhältnis und darauf kommt es mir eben an.

Da ich wohl der einzige bin, der solch eine Behauptung aufgestellt hat bisher: Ich hab nur gesagt, dass er für MICH nicht ausreichend wäre. Außerdem habe ich gesagt, dass es darauf ankommt, was man damit machen (hier was man Spielen) will.

Für 500 Euro ist das so ziemlich das Optimum was man rausholen kann, also nicht falsch verstehen. Sorry, wenn ich Dich damit angegriffen haben sollte.

Wenn Du Dich für MSI entscheiden solltest, dann würde ich Dir (gleiche Preisklasse) das MSI K9N Neo-F empfehlen, das hat zum einen einen besseren Soundchip, allerdings kein Raid 10 (wer braucht das denn, und schon gar net mit 1 Festplatte 😉 und es unterstützt nur 4 GB Ram anstatt 8 🤔 Ich glaube auch, dass der NVIDIA 5xx Chipsatz der neuere zu NVIDIA4 ist (bitte korrigieren wenn nicht!).

Gruß
Norman-Timo

Edit: Bold Tag falsch gesetzt

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab 512 MB RAM und meine Grafikkarte hat 32 MB RAM und mich hindert öfters schlicht fehlendes Shader als schlechte Framerate am Spielen.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Ne, kein Prob norman_timo.
Ich glaub das Board nehm ich dann. Wird schon schief gehen.

Wie siehts eigentlich mit dem RAM aus?
Soll ich mir nen 800er CL5 holen oder lieber nen 667er mit CL4?
Der letztere wäre noch 7€ billiger.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die haben beide die selbe Zugriffszeit (6ns). Daher nimm den, den deine Kombination aus Board und CPU maximal ansteuern kann.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo sputnik07,

Das passt jetzt nicht zu deiner urpsrünglichen Frage, aber vielleicht inetressiert dich Übertakten bis der Arzt kommt: Luftgekühlt von 1.8 GHz auf 3.5 GHz. Lass dich von dem Titel nicht abschrecken, man muss es nicht so stark übertreiben. Aber eine der Zwischenstufen finde ich durchaus empfehlenswert.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Jo, den Artikel hab ich geselesen.
Aber lies dir mal lieber die Kommentare durch.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mir ist schon klar, dass man auf keinen Fall so hoch gehen sollte. Man ist ja auch schon mit ~2.5GHz bestens bedient. Ich dachte den Artikel auch nur als Idee, wie man anders noch an ein gutes und günstiges System kommt.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Joa, kann man machen, aber nicht mit dem beigelegten Lüfter ^^

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das würde ich sowieso nie machen, auch nicht, wenn ich den Prozessor nicht übertakte. Es gibt viel bessere und leisere Lüfter, die Boxed-Lüfter sind tierisch laut.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Asus Boards waren auch mal besser ist meine Meinung.
Das letzte Board was ich von Asus hatte, hatte einen sehr lauten Chipsatzlüfter so das Asus gegen Einsendung der Seriennummer kostenlos neue Lüfter verschickt hat.
Außerdem bin ich mit der Treiberunterstützung von Asus nicht zufrieden.

Zu komplett PCs:
Ein selbstgebauter Komplett-PC vom Kistenschieber um die Ecke != Komplett-PC vom Markenhersteller.
Fujitsu-Siemens PCs finde ich sehr leise und schnell genug, die sind echt gut durchdacht. Das kann man nicht selber nachbauen.

S
sputnik007 Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Ja, KomplettPCs sollten schon gut abgestimmt sein, hab da aber andere Erfahrungen gemacht.
Naja, wenn du meinst, dass FS gut sein soll, dann schlag mir bitte ein Sys für 500€ vor.

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

falls das thema noch aktuell sein sollte.

ich hab meinen rechner bei km-elektronik.de gekauft diese bieten extra gamer pcs für kleine preise an und ich muss sagen ich bin sehr zu frieden. hab den rechner nun seit ca nem halben jahr und noch nicht annähernd ein preoblem damit gehabt

:rolleyes: 😁 😮