Laden...

"Web 2.0" Applikationen mit .NET

Erstellt von Reman vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.394 Views
R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
"Web 2.0" Applikationen mit .NET

Hallo,
ich möchte hier gleich mal 2 meiner "Projekte" einfach mal kurz vorstellen. Das eine ist ein Webdienst, dass andere ein normale Windows Anwendung. Bei beiden Projekten habe ich immer ein "tolles" Web 2.0 Feature mit implementiert.

Das erste, die Webanwendung, findet ihr unter folgender Adresse: www.shoppingmap.de
Sinn des ganzen ist es eBay Angebote auf einer Google Map darzustellen. Es sieht momentan (insbesonder bei Nutzung von Opera oder IE6) noch nicht so besonders schön aus, aber mir ging es erstmal primär um das Konzept und ein bisschen herumspielen mit ASP.NET

Das zweite Projekt könnt ihr ebenfalls unter der Adresse runterladen - zu finden unter dem Punkt "Andere Projekte?"
Es ist ein ganz einfaches Bibliothekssystem - momentan kann man nur Bücher speichern, aber ein Ausbau ist von mir geplant (wie so vieles 😉 ). Die Anwendung muss man nicht installieren und auch keine anderen Einstellungen sind notwendig. Datenspeicherung erfolgt in einer XML Datei. Das besondere: Auch hier habe ich mich eines Webservice bedient und zwar der von Amazon.de
Man kann (zwar nur wenige) Buchinformationen von Amazon nehmen um bei seiner Büchereingabe etwas schneller zu sein.

Beide Projekte würde ich noch als Beta (wenn nicht sogar davor) ansehen. Beides sind Hobbysachen von mir und daher bitte ich nicht zu streng zu urteilen. Es ging mir hierbei um eine Übung mit .NET... aber da doch irgendwo was ganz praktisches rausgekommen ist, wollte ich es mal ganz kurz vorstellen.

Grüße

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Neue Version ist online.

Nach langere Ruhepause ist eine neue Version von der Anwendung online. Insbesondere die Karte ist jetzt aussagekräftiger, da es momentan 100 Angebote von eBay Zeit und es somit einen besseren Überblick gibt. Einfach mal ausprobieren.

Irgendwelche lustigen AJAX Spielerein sind noch nicht drin, kommt aber wahrscheinlich alles noch... 🙂

www.shoppingmap.de

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Schön wäre vielleicht noch wenn die ganzen Angebote der PLZ nach geordnet wären?

Und was auch nett wäre eine Art "Stöber"-Funktionalität, meine Wenigkeit stöbert bei solchen Geschichten immer gern "einfach mal so rum". Aber das wäre vielleicht erstmal nur so ne Idee 🙂

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

P.S.: Hallo Stadtkompagnon 🙂

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also generell sind die Angebote bereits nach den PLZs geordnet.
Ich werd in nächster Zeit die Übersichtlichkeit noch verbessern, so dass man z.B. die Karte immer links hat und das bei einem Klick auf einem PLZ-Bereich auf der rechten Seite, gleichzeitig der Marker auf der Karte "aufgeht".
Auch die eBay Bilder von den Artikeln sind noch ne nette Geschichte, hab mir da auch schon was einfallen lassen. Ich hoffe mal, dass ich demnächst mal wieder weiter dran arbeiten kann.

So eine stöbern Funktion versuch ich auch noch einzubauen. Auch ich stöber gerne, aber das mit dem Suchen war erstmal die einfachste Sache die ich implementieren konnte 😉

Das ist erstmal nur der Anfang, hab noch ein paar interessante Ideen die ich noch in nächster Zeit umsetzen werde.

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es ist eine kleine Erweiterung hinzugekommen: Eine tolle Tagcloud. Es kann sein, dass es da noch Bugs gibt, aber mal wieder eine nette Spielerei 🙂

www.shoppingmap.de

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Auf der Seite gibt es jetzt auch einen Link zu meinem ganz jungen Blog (rechts oben).
Kurze Hinweise zum Blog: Das soll kein langeweile-Blog werden, sondern ich versuche praktische Tipps bei der .NET Entwicklung und dem Einsatz von APIs, wie der eBay API, Google Maps, Amazon (...) zu geben.

183 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also nochmal wegen der Sortierung via PLZ, es werden zwar die PLZ angezeigt aber sortiert sind die Ergebnisse auf keinen Fall. Prüf das nochmal.

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

R
Reman Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich nehm mich der Sache an - danke fürs Feedback 🙂

C
40 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Ausgabe des Preises

Hi Reman,

der Preis der Angebote sollte immer mit zwei Nachkommastellen ausgegeben werden. Dies geschieht nicht bei z.B. 10,40 Euro. Hier steht nur 10,4 Euro.

Eine kleine Unschönheit nur...

C
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also mir gefällt die Idee sehr gut. Aber wie mein Vorredner schon sagte, eine Funktion mit der man stöbern könnte wäre echt nett. Aber kann es sein das das suchen nach Postleitzahlen bzw. sortieren nicht funktioniert?

Gruß c0ntr0l

www.nhu-gamedev.org
herbivore
"Windows ist ja immerhin ein Multitasting-System."

Mhhh... lecker 😁