Laden...

Zugriff auf Components in abgeleiteten Formularen

Erstellt von Feinfinger vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.309 Views
F
Feinfinger Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Zugriff auf Components in abgeleiteten Formularen

Hallo,

ich habe ein Vaterformular und ein davon abgeleitets Kind welches mehre bindingsources enthält. wenn ich jetzt versuche innerhalb des vaters auf die bindingsources zuzugreifen findet er diese weder in

this.components.Components

noch in der feldliste des formulartyps. bleibt die frage gibt es überhaupt einen gemeinsamen container für components wie bindingsource oder datasets?

Gruß
feinfinger

Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Feinfinger,

hm, also wenn die eine Klasse von der anderen erbt (so verstehe ich das, wenn du ableiten schreibst), dann haben ja nur die Objekte Kind-Klasse die BindingSources. In Objekte der Vaterklasse kann man sie dann natürlich nicht finden.

herbivore

F
Feinfinger Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

die sache ist ja das ich in funktionen der vaterklasse die das kind geerbt hat auf die bindingsources des kindes zugreifen möchte.

Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Feinfinger,

nochmal genau: Die Methode, die den Zugriff machen soll, die stammt aus der Vaterklasse, aber wird die auf ein Objekt der Vaterkasse oder ein Objekt der Kindklasse angewendet?

herbivore

F
Feinfinger Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

das ist schon ein objekt des kindes , deshalb wundert es mich das ich nicht über GetFields des Types darauf zugreifen kann, als Typname steht da nämlich die bezeichnung des kindes!

Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Feinfinger,

also das mit dem Zugriff über GetField erinnert mich an Zugriff per Reflection auf vererbte private Felder. Vielleicht verwendest du auch besser GetProperties.

herbivore

F
Feinfinger Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Yup das wars , alte gewohnheiten sag ich nur, in der borland VCL wurden nämlich Komponenten standartmäßig protected angelegt!
Vielen Dank ! =)

Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen!