Laden...

Zugriff auf die Werte im DataReader

Erstellt von d.gierse vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.696 Views
D
d.gierse Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Zugriff auf die Werte im DataReader

Tag zusammen,

wenn ich mit Hilfe eines DataReaders eine Zeile aus meinem Abfrageergebnis abrufe, habe ich ja mehrere Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen.

Es gibt zum einen die Fukntionen DataReader.GetDouble(), DataReader.GetInt32() etc. bei denen ich aber immer nur die Spaltennummern angeben kann.

Mit reader["XYZ"] kann ich auch auf die Spaltennamen zugreifen, muss die erhaltenen Werte aber immer erst Konvertieren.

Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, GetDouble(), GetInt32() etc. zu nutzen und dabei die Spaltennamen zu nutzen ?

Gruß
Dominik

8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Dominik,

die einfachste Möglichkeit ist wohl:

int i = reader.GetInt32(reader.GetOrdinal("XYZ"));

Voraussetzung ist natürlich, dass XYZ als Spalte auch existiert, sonst gibt's eine Exception.

Schönen Gruß
Thomas