Laden...

Datenbankanfänger braucht Rat

Erstellt von Xenon vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.890 Views
X
Xenon Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datenbankanfänger braucht Rat

Hallo Leute!

Also wie der Titel schon sagt bin ich Anfänger in Sachen Datenbanken und C#.
Mit Datenbanken gearbeitet habe ihc bisher nur in Access und im Web mit MySQL und PostgreSQL.

Aufjedenfall möchte ich nun in C# eine Datenbankanwendung schreiben und meine Frage ist wie ich hier am besten anfange. Welches DB System ist zu empfehlen und wie wende ich das an? WIe gehe ich denn genau vor? Weiß gar net wo ich anfangen soll zurzeit...

Grundlagen in C# habe ich und arbeite im Studio 2005.

Danke schon einmal!

Liebe GRüße

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

mir ist entgangen was genau du möchtest. erwartest du das wir dir hier jetzt ein tutorial schreiben?

ich empfehle dir nach tutorials zu googeln bzw es gibt auch openbooks zu datenbankanwendungen.

ps: das datenbank system hängt ganz davon ab was du vor hast, bzw was du für anforderungen hast.

D
386 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Du suchst nach einigen ADO.Net Beispielen/Tutorials.

Welches Datenbanksystem du einsetzen solltest ist schwer zu sagen (und von deinen Anforderungen abhaengig). Da ich zwischen den Zeilen aber ein "Ich will erstmal nur probieren und lernen" lese: Nimm was du hast.

Sei es eine MSDN, sei es ein MS SQL Server (falls du eine Lizenz dafuer hast) oder eine der vielen freien Alternativen (PostgreSQL, MySQL, Firebird. Konsorten wie MaxDB oder freie DB2 Versionen waeren wohl zu schwergewichtig).
Alle sprechen SQL (wenn auch mit kleineren Dialekten) und alle bringen dir den Umgang mit einer DB bei/taugen zum herumprobieren.

Pound for pound, plutonium is about as toxic as caffeine when eaten.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Xenon,

wenn Du mit Visual Studio arbeitest und Anfänger bist dann würde ich Dir einen Datenbankserver von Microsoft empfehlen.