Laden...

.Net um Scriptsprache erweitern

Erstellt von C#Test vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.076 Views
C
C#Test Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
.Net um Scriptsprache erweitern

Hallo,

ich habe eine eher allgemeine Frage. Ich möchte mich eventuell auf ein Diplomarbeitsthema bewerben. Vorher wollte ich mich mal ein wenig schlau machen 😉.

In diesem Thema soll unter anderem die Erweiterung von .Net um eine weitere Programmier-/Scriptsprache untersucht werden. Ich habe leider nichts bei google finden können. Das liegt wohl daran das mir die richtigen Suchwörter fehlen 😦. Über links bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Maik

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo C#Test,

Ja, ich kann dir einen Hinweis geben: Benutze die Suche bevor du eine Frage stellst 😉. Dann hättest du u.a. Scriptsprache und Mini-Skriptsprache entwickeln gefunden.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Da gibts auch verschiedene Webcasts zu.

Z.B.:Scripting mit .NET - Compilierung von Code zur Laufzeit

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich glaube es geht eher darum eine eigene Sprache hinzuzufügen als irgendwas als Script ausführen zu lassen.

Die simpelste Variant wäre wohl einen Übersetzer von der neuen Sprache zu MSIL zu schreiben. Das MSIL könnte man dann zu einer .NET Assembly übersetzen lassen. Damit hätte man dann vollständige Sprachintegration. Man könnte Assemblies der neuen Sprache in .NET benutzen, und andere .NET Assemblies in dieser neuen Sprache verwenden.

Zu dem Thema ist wirklich schwer etwas zu finden. Die Suchbegriffe die mir dazu einfallen sind auch zu generell um was passendes rauszufinden.

Das .NET Framework hat zwar in relativ kurzer Zeit einen großen Sprachumfang erhalten, aber nahezu alle Initiative geht von Microsoft aus.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Es gibt sogar nen Webcast dazu, nur hab ich den nicht auf die schnelle gefunden, weil ich net mehr wusste ob der deutsch oder englisch war. Dort hat der Vortragende auch einen eigenen Parser geschrieben und dann MSIL Code erzeugt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

C
C#Test Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

juhu ihr seit meine Helden 🙂. Danke an alle. Sämtlich links waren sehr interessant!

Kann es sein das ihr diesen Webcast meintet?

http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/library.aspx?id=118767539

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Genau das war der Webcast den ich meinte 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.