Laden...

Plugins und allgemeine dlls

Erstellt von thepaul vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.096 Views
T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Plugins und allgemeine dlls

Hallo,
ich habe ein Programm, dass durch Plugins erweiterbar ist. Jedes Plugin soll in einen seperaten Unterordner des Anwendungsordners liegen.
Allerdings benötigt jedes Plugin bestimmte Dateien (Bibliotheken, die von Host und Plugin gebraucht werden) die schon im Anwendungsverzeichnis liegen.
Muss ich diese auch in jedes Pluginverzeichnis kopieren oder reichtb es wenn sie vom Host-programm geladen werden?

Ich danke schonmal für alle Antworten. Da ich jedoch zur Zeit keinen privaten Internetanschluss besitze kann ich nicht zeitnah antworten. (Frühestens Montag)

MfG ThePaul

D
386 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Wenn du eine Anwendung hast, dann hast du (automagisch) eine AppDomain erstellt. In diese werden deine benoetigten und manuell gewuenschten Assemblies geladen. Wenn dein Plugin nicht in einer eigenen AppDomain ist (was durchaus oft Sinn machen kann - falls du es ggf. wieder entladen willst) dann sollte (TM) es ohne Kopien gehen.

Ungetestet und wild ins Blaue geschossen. Aber das hast du ja selber auch in 5min getestet, oder? tias -> Try it and see.

Pound for pound, plutonium is about as toxic as caffeine when eaten.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es geht auch, wenn du für die Plugins eine eigene AppDomain anlegst. Es muss lediglich das richtige Verzeichnis für das Auflösen der Referenzen gesetzt sein. Bei der AppDomain die beim Programmstart entsteht, ist das imo immer der Ordner, in dem die ausführbare Datei liegt.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges