Laden...

Object Model von Sharepoint ?

Erstellt von tcakira vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.775 Views
T
tcakira Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Object Model von Sharepoint ?

Ich bin neu in der Sharepoint-Programmierung und soll ein WebPart entwickeln. Wie man mit ASP.NET Webparts erstellt habe ich mittlerweile gelernt. Ich finde aber keine Dokumentation über das Sharepoint Object Model. Bücher zur Sharepoint-Programmierung werden erst im April und Mai erscheinen. Zufällig bin ich auf das Buch "Programming Microsoft Outlook and Microsoft Exchange 2003" von Thomas Rizzo gestossen, welches kurz das Sharepoint Object Model beschreibt.
CAML und ähnliches bleibt mir aber weiterhin unklar. Codezone und GotDotNet haben mich auch nicht weitergebracht !?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Infos zu SharePoint

Hier gibts das SharePoint Software Development Kit: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=05e0dd12-8394-402b-8936-a07fe8afaffd&displaylang=en

Da findest Du Dokumentation des Objektmodells, Beispiele und Best-Practice.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Da Rainbird schon aufs SDK verwiesen hat möche ich Dir noch 2 Links mit auf den Weg geben.
http://www.sharepointcommunity.de/
und zwar noch ein recht frischer Blog aber trotzdem gute Infos:
http://weblogs.mysharepoint.de/fabianm/default.aspx

Jörg

N
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Task eines Workflows aus einem anderen Workflow heraus über das Object Model bzw. einen WebService zu ändern. Seht ihr da eine Möglichkeit?

greetz, noolei

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Habe da leider keine richtige Antwort, aber es gibt vielleicht eine Möglichkeit
unter http://blogs.msdn.com/sharepoint/ was zu finden, sind ja die "Erfinder"

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/sharepoint/EinfuehrungFuerEntwicklerInWorkflowsFuerWindowsSharePointServicesV3UndSharePointServer2007.mspx?mfr=true

klingt auch noch gut.

Aber gehen sollte das eigentlich.

Jörg

N
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke für die Antwort. Auf diesen Seiten hab ich auch schon geschaut, leider finde ich nichts zum Thema.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich frage am Montag einen Kollegen, der sich gerade mit dem Workflow auseinander setzt, ob er eine Lösung parat hat.

Jörg

N
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ah ok, danke

N
8 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

So, nach langem rumprobieren habe ich es nun endlich hinbekommen. Hier meine Lösung, damit ich auch mal was zurückgeben kann 😉

Zuerst die Dokument-Bibliothek aufrufen, wo sich die Dokumente befinden mit den gestarteten Workflows


SPSite site = new SPSite("http://srv01/Docs");
SPWeb web = site.OpenWeb();
SPWFM = site.WorkflowManager;
SPList list = web.Lists["Dokumente"];

// get original document (item)
SPListItemCollection items = list.Items;
SPListItem item = items[new Guid("Dokument GUID"];

Dann über aktive Workflows des Dokuments/Items auf den Task zugreifen


// active workflows
SPWorkflowCollection SPWFCollection = SPWFM.GetItemActiveWorkflows(item);

SPWorkflowTask SPWFTask = SPWFCollection[(Guid)newPdfFile.WorkflowGuid].Tasks[(Guid)newPdfFile.TaskGuid];

SPTaskExtendedProperties = SPWorkflowTask.GetExtendedPropertiesAsHashtable((SPListItem)SPWFTask);

// write extended properties
SPTaskExtendedProperties["Comment"] = "Kommentare vom NewItemWorkflow";
SPTaskExtendedProperties["IsApproved"] = "true";
SPWorkflowTask.AlterTask((SPListItem)SPWFTask, SPTaskExtendedProperties, true);

Je nach Task heißen die ExtendedProperties natürlich anders, aber so funktioniert es!

Gruß,
noolei