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Kommunikation innerhalb eines verschachtelten Usercontrols

Erstellt von sharp.new vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 937 Views
S
sharp.new Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Kommunikation innerhalb eines verschachtelten Usercontrols

Hallo zusammen,ich habe ien Problem mit einem Usercontrol.
Folgende Ausgangsstellung: Ein Usercontrol UC1 mit Artikeldaten hat auf sich nochmal ein Usercontrol UC2 mit Artikeldetails. Auf UC2 befinden sich einige Groupboxes in denen controls(Textbox,Button etc.)zugeordnet sind. Auf UC1 sind zwei Buttons mit denen ich die Groupboxes .Enabled,Eingabefähig o. Eingabefähig über "true","false", setzten möchte. Nach dem ersten Aufbau des Usercontrols und Betätigung passiert es auch. Allerdings danach bleibt es in dem ersten Zustand. Die Initialisierung des UC2 geschieht in UC1 in "Initialize Components",so dass über dieses Object in UC2 Methoden aufgerufen werden, die das setzten der Klasseninteren Controls durchführen:

Das CodeBeispiel sieht sehr vereinfacht so aus:

   
public class UC1 : Usercontrol
{
   InitializeComponents()
   {
    private UC2 = iniUC2;
    iniUC2 = new UC2;
   }

    private void speichernToolStripButton_Click(object sender, EventArgs e)
        {    
            iniUC2.setCntr(true);
        }   

    private void speichernToolStripButton_Click(object sender, EventArgs e)
        {    
            iniUC2.setCntr(false);
        }
{


public class UC2 : Userontrol
{

   public void setCntr(bool blnset)
    {
         
        this.groupBox1.Enabled = blnset
    }

}

Grüsse

//edit: C#-Code-Tags ergänzt!!!