Laden...

neuer Themenbereich Mobile Programmierung?

Erstellt von Maddy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.828 Views
M
Maddy Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
neuer Themenbereich Mobile Programmierung?

Hallo.
Was haltet Ihr davon, einen Themenbereich "Mobile Programmierung" (oder so ähnlich) zu erstellen? Da ja im CompactFramework doch einiges anders ist, als beim "großen Bruder". Darüber hinaus gibt es auch Themen, wie Kommunikation via GPRS, Druck über Bluetooth, Barcode uvm., die auf PCs (fast) nie eine Rolle spielen.
Außerdem hab ich bis jetzt noch kein akzeptables, deutschsprachiges Forum über WinCE gefunden...
Also was denkt Ihr? Finde, das wäre eine Bereicherung 😁

mfg, Maddy

1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi

ein Forum kenne ich, dass aber vorrübergehend offline war und zum 29.1. wieder onlien geht

s. http://www.smartDevelopment.de

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Maddy, hallo zusammen,

wir haben das im Team diskutiert und uns dagegen entschieden. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen und es gibt natürlich auch einige Punkte, die dafür gesprochen haben bzw. hätten, aber im Ergebnis werden wir das Forum nicht einrichten. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Die Hauptgründe waren, dass es für ein Entwicklerforum relativ wenige, aus unserer Sicht zu wenige Beiträge gibt. Noch wichtiger: Die Unterscheidung in Desktop und Mobile würde neben der bisherigen thematischen Trennung der Foren eine neue Dimension einführen. Dadurch müssen aber eigentlich alle Entwicklerforen gedoppelt werden, was sicher ein Overkill wäre. Andererseits würde ohne die Doppelung jede Frage zu CF in zwei Foren passen, nämlich das thematische Forum oder das Mobile-Forum. Und im Mobile-Forum wären dann alle Themengebiete (Forms, Basis, Grafik, ...) bunt gemischt.

Wie gesagt, gab es auch Gründe, die dafür gesprochen hätten, aber unsere Entscheidung ist gefallen.

Bitte stellt also eure Fragen zu CF/Mobile weiterhin in den thematischen Foren und kennzeichnet diese im Titel am besten z.B. durch einen vorangestelltes [CF].

herbivore

1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wie wäre es denn das smartDevelopment forum mit einem Hinweis zu verlinken ? Ich denke es würde sich auch was in richtung umgekehrter link machen.

Ich progrmamiere ja in beiden Bereichen und ich fand es extrem hilfreich auch beide Foren zur unterstützung zu haben.

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Haggy,

die Linie vom Team ist, lieber wenige, dafür intensive Partnerschaften und keine Partnerschaften, die nur auf dem Papier stehen. Deshalb würde wir von uns aus nicht an smartDevelopment herantreten und eine gegenseitige Verlinkung aushandeln.

Aber man kann natürlich auch ohne Partnerschaft einen Link setzen. So sind die Seiten unter "Ressourcen" im Hauptmenü nicht zwangläufig Partner von uns, sondern einfach das, was der Name sagt: nützliche Ressourcen.

Da könnten wir smartDevelopment aufnehmen. Allerdings versuchen wir das Hauptmenü nicht zu groß werden zu lassen. Deshalb denke ich eher nicht, dass wir es aufnehmen. Dieser Wunsch müsste schon massive Zustimmung von anderen Mitgliedern erhalten.

Du kannst aber unabhängig davon gerne auf smartDevelopment anregen, auf mycsharp zu verklinken. Es ist ja deren Entscheidung, ob sie es tun und wir freuen uns über (fast) jeden Link.

herbivore

95 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

wie wärs, wenn bei einem Beitrag die Möglichkeit geschaffen würde, das Framework anzugeben?
Siehe z.B. Delphi-PRAXIS
Das wär dann ein flexibler Weg der groben Unterscheidung, und würde auch helfen in anderen Bereichen Missverständnisse auszuschließen (z.B. ASP.NET <-> WinForms)

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Garby,

um es kurz zu machen: hatten wir schon ein paar mal überlegt und immer wieder begründet verworfen.

würde auch helfen in anderen Bereichen Missverständnisse auszuschließen (z.B. ASP.NET <-> WinForms)

Die Unterscheidung ASP.NET <-> WinForms ist bei uns durch unterschiedliche Foren gegeben. Und vor Falschangaben, in unserem Fall durch Posten im falschen Forum, gibt es nun mal keinen ultimativen Schutz.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht ein Wort zu Neues Unterforum "Jobbörse" und der sich daraus möglicherweise ergebenden Frage: "Warum lehnen die ein Mobile-Forum wegen der geringen Anzahl von Beiträgen ab und schaffen am gleichen Tag ein Forum für mickrige 24 Beiträge?".

Zum einen gab es mehr Gründe gegen das Mobile-Forum als die Beitragszahl, aber selbst wenn, muss man zwischen den Entwicklungsforen und den restlichen ich sage mal Spezialforen unterscheiden. Ein Ankündigungsforum wäre z.B. sinnvoll und nötig, selbst wenn es nur eine Ankündigung im Monat gäbe. Es gibt also diese Spezialforen, bei denen die Beitragszahl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Davon abgesehen ist es gut möglich, dass die Beitragsanzahl in der Jobbörse nun steigt, weil es ja vorher vielen nicht so ganz klar war, ob Stellenangebote überhaupt erlaubt/erwünscht sind, wie die mehrfachen Diskussionen darüber (u.a. in Stellenangebote) zeigen.

herbivore