Laden...

Normalverteilung für Erwartungswert

Erstellt von Draky vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.014 Views
D
Draky Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Normalverteilung für Erwartungswert

Hallo Leute,

ich hab schonmal im Forum nach meinem Problem gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Also folgendes:

Ich habe eine Erwartungswert, welches der User eingibt.
Dann möchte ich Zahlen ermittelt bekommen, die sich rund um diesen Wert befinden oder natürlich der Wert selber.

Kontext:
Ich simuliere gerade Anfragen über z.B. Integerwerte. Nun möchte ich sie aber nicht zufällig über einen Wertebereich generiert bekommen, sondern teilweise um Userdefinierte Werte geballt. (Da ja in der Realität meist keine gleichmäßige Verteilung vor kommt.)

Gibt es in C# solch eine Funktion oder gibt es frei verfügbare Klassen die mir solche Werte generieren? Oder ist jemand vielleicht fit in Mathe und kann sowas aufschreiben? 🙂

Vielen Dank!
Gruß

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nicht gerade leicht.

Schau mal in Wikipedia unter Normalverteilung. Da steht weiter unten wie man normalverteilte Zufallsvariablen simulieren kann.

Gleichverteilte Zufallsvariablen liefert die Random Klasse.

EDIT: Iridium hat einen NormalGenerator der den Box-Muller Algorithmus implementiert.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

D
Draky Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also in Java heißt so eine Bibliothek COLT.
Eine C# Adaption habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich hab mir mal deinen Link angeschaut. So richtig schlau bin ich
aus der Doku nicht geworden.
Ich werds mal praktisch testen, obs das ist.

Danke schonmal 🙂