Laden...

Datenrettung von formatierter Partition?

Erstellt von niceBeast vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.543 Views
N
niceBeast Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datenrettung von formatierter Partition?

Hi!

Ich hab ein riesiges Problem;
Ich hab Windows neu aufgesetzt weil ich fat32 (statt ntfs) als Formatierung will, um mit Linux auch drauf schreiben zu können, und vorher alle Daten gesichert, is ja klar.
Aber ich hab eine einzige enorm wichtige Datei (paar kB groß) nicht mitgesichert!

Die Partition wo die Datei lag ist nur formatiert worden, es sind keine neuen Daten drauf gekommen, also müssten Sie ja noch drauf sein, weil, wie ich zumindest hoffe, nur die Partitionstabelle neu geschrieben wurde.

Gibts irgendwelche Tools mit denen ich die Daten wiederherstellen könnte?
Ich hab ausprobiert:

  • Avira UnErase
  • pci filerecovery

Glaubt ihr, es würde helfen, wenn ich die Partitionstabelle entferne und die anhand der Struktur neu schreiben lasse?
Bitte helft mir, es ist dringend!

niceGreeze
niceBeast

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dann ist Testdisk deine Rettung. Hatte mal genau das gleiche Problem.

z.B. hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=251029&highlight=testdisk

oder hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243069&highlight=testdisk+linux

meld dich also am besten im Forum bei Computerbase an und beschreib penibel dein Problem. Normalerweise hilft Dir sofort jemand aus der Community.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Dienstleister

Ansonsten kannst Du die Platte zu einem Datenrettungs-Dienstleister bringen (z.B: http://www.convar.de/). Die stellen Dir die Datei zuverlässig wieder her. Durch selber zumbasteln mit verschiedenen Tools macht man meistens mehr kaputt, statt die Datei wieder zu bekommen (So ist zumindest meine Erfahrung).

170 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

All die Tools werden aber nur bei einer Schnellformatierung halbwegs zuverlässig funktionieren. Jedes Tool wird dir dabei andere Resultate zeigen, so dass es sich auf jeden Fall lohnt viele Tools zu probieren. Aber Vorsicht: Auf jeden Fall von einer anderen Platte die Analyse starten. Auf der formatierten Platte sollten keine Schreiboperationen mehr laufen, weil jedes Schreiben die Wahrscheinlichkeit senkt, dass deine Datei noch rettbar ist.

N
niceBeast Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke für eure schnellen Antworten!

Naja, ich habs zumindest geschafft, die Datei beschädigt wiederherzustellen, ca. 3% sind kaputt.
Bin aber schon froh, es soweit geschafft zu haben.
Habs mit mehreren Tools versucht, auch zum Teil mit komerziellen Probeversionen, aber nur "PC Inspector File Recovery" hats zumindest geschafft die Datei beschädigt wiederherzustellen.

Danke für eure Hilfe!

niceGreeze
niceBeast

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hoffe, dass du mit obigen Tips deine Dateien wiederherstellen kannst.
Eine Google-Suche nach "file recovery freeware" bringt dir einige hilfreiche Programme.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich würde dir ernsthaft abraten Windows XP auf FAT32 zu verwenden. Erstell dir lieber eine FAT32-Partition oder Platte (wenn du magst, verschiebe deine Eigenen Dateien da rauf) und nutze diese auch unter Linux.
Oder binde in Linux die NTFS-Treiber ein. Diese sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie für den produktiven Einsatz (auch Schreiben) freigegeben worden sind.
Tu halt alles, außer XP auf FAT32 laufen zu lassen.

EDIT: Bevor jetzt die Frage nach dem Warum? kommt: die gesamten erweiterten Sicherheitsfunktionen von Windows basieren auf dem Dateisystem NTFS. So zum Beispiel der Zugriffsschutz auf Dateien und Ordner, deren Überwachung, das Änderungsprotokoll, das Zonenmodell des IE, und und und

N
niceBeast Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

Danke, das weiß ich schon.
Die Treiber für den Zugriff auf NTFS hab ich auch schon ausprobiert, laufen auch sehr stabil, ich weiß, aber hier und da sind mir schon schreibfehler passiert.

Und ich verwende XP nur als zweit wahl, bin von Linux beeindruckt, deshalb sind mir die Vorteile von NTFS im Grunde egal.
Ich brauche XP nur für die Lehranstalt, und auch nicht oft.

Die Datei hab ich inzwischen auf Herz und Nieren geprüft, glücklicherweise liegen die Schäden nur in bereichen, die mühelos repariert werden konnten.

Aber vielen Dank für eure Beiträge.

niceGreeze
niceBeast

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Übrigens nochmal zum Hinweis:

Testdisk ist kostenlos!!! und wird auch immer noch weiterentwickelt.

Durch selber zumbasteln mit verschiedenen Tools macht man meistens mehr kaputt, statt die Datei wieder zu bekommen (So ist zumindest meine Erfahrung).

@Rainbird:

Diese Erfahrung kann ich - zumindest seit ich Testdisk kenne - nicht mehr bestätigen.

Hat mir jetzt schon oftgeholfen und ist auch noch kostenlos dazu.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ich hatte das problem auch vor kurzem
mit testdisk kann man recht leicht die partition wieder herstellen.
allerdings knoppix und co hat u.U. Probleme mit NTFS Partitionen.

Zumindest bei mir gabs dort massiv Probleme. Daher empfehle ich WindowsPE.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@st@tic:

dann empfehle ich er soll BartPE nehmen, sonst muss er WindowsPE kaufen, zu BartPE gibt's eine grosse Community, ausserdem ist das kostenlos. Genauso wie Testdisk auch.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

für solche Fälle empfehle ich das Tool "Recover My Files" - das teil hat mir schon mehr als einmal gute Dienste geleistet. Kann allerdings nur Dateien wiederherstellen für die es das Datenformat kennt (Bilder, Musik, Exe's, etc.)

Grüsse, Egon

O
1 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren
Datenrettung nach Neuinstallation von XP

Hi ihr ...

habe ein Problem. Ich habe 2 Festplatten im Rechner, 1 ( mit 3 Partitionen á 60 / 15 / 5 GB) und eine 60 GB mit SUSE Linux 10.2 drauf. Ich hatte Schwierigkeiten mit XP (wer hat das nicht...) und habe heute meine Daten nochmal auf der 5 GB-Partition gesichert um Win XP auf der 60 GB nochmal zu installieren. Auf der 15 GB war nur Musik. Ich lege also XP-CD ein, er fragt ob er das alte Dateisystem formatieren soll.
Da werden einem ja die Partitionen angezeigt und man muss die anklicken die man formatieren will (Laufwerk C mit 60 GB, D mit 15 GB und G mit 5 GB).
Ich klicke also auf "C" und dann auf formatieren (nicht Schnell sondern richtig) weil ich einen Virus oder so als Auslöser für ein einschläferndes XP vermutete.
Ich installiere XP anschließend und schaue nach meinen Daten und finde ... NICHTS!!!
Ich habe jetzt nur noch 2 Festplatten (die erste mit 80 GB, also 60 + 15 + 5 GB und die andere Linux-Platte).
Jedenfalls sind nun alle Daten weg...

Ich versuche grad unter Win XP EasyRecover und PC Inspector FileRecovery.

Hat jemand eine Idee????