Laden...

TreeNode SelectEvent

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 8 Posts 1.450 Views
TreeNode SelectEvent

Hallo Forum,

erst mal ein frohes neues Jahr an euch alle !!

Ich hab folgendes Problem, ich habe links ein TreeView und rechts die Textboxen,welche Elemente aus der verbundenen ACCESS DB zeigen.

Ich navigiere z.zt. mit einem bindingnavigator mit den daten. nun will ich aber das wenn ich im treeview ein node anklicke, z.bsp SATURN dass die Daten von SATURN bzw dem angewähltem node in den textboxen angezeigt werden.

Wie kann ich das lösen ?

Beste Grüße
Ulf#

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Bruce Lee

Schau dir mal den SelectedNodeChanged Event des TreeViews an.

das es das event ist,war mir schon klar, nur wie benutze ich dieses event effektiv.
hast du ein bsp diesbzgl oder ein link ?

Bruce Lee

SelectedNodeChanged => TreeView.SelectedNode.Value an TextBox zuweisen.

ist es nicht so dass bei deinem beispiel der wert SATURN und nicht die Attribute von Saturn , die in der DB enthalten sind, angezeigt werden ?

So wie du es zeigst würde in der Textbox SATURN stehen und nicht dessen Attribute, oder irre ich mich 8o

Bruce Lee

na dann musst du doch nur SelectedNode.Value an eine funktion übergeben, die dir die attribute aus der datenbank holt.
und dann schreibst du diese in die textbox

Stimmt, btw. ich habe das TreeView Control im falschen Namespace verwendet. SelectedNodeChanged gibt es im System.Windows.Forms nicht. AfterSelect scheint mir aber brauchbar.
Aber bezüglich deiner eigentlichen Frage: Mit DataBindings habe ich noch nie gearbeitet, kann sein, dass es da einfachere Wege gibt. Aber Du wirst ja irgendwie an die Attribute über den Key(hier SATURN) rankommen. Sobald das Event ausgelöst wird, holst du dir die entsprechenden Attribute aus der DB und zeigst diese in der TextBox an.

danke für die hilfe habs nach langem versuchen doch irgendwie hinbekommen

Beste Grüße
Ulf#

Bruce Lee