Laden...

E-Mail abrufen: dazwischen schalten

Erstellt von MontyBurns vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.263 Views
M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
E-Mail abrufen: dazwischen schalten

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, sich aus einem C# Programm heraus in den E-Mail Abruf einzuklinken? Mein Ziel ist es, E-Mails mit bestimmtem Betreff sofort bei Ankunft automatisch verarbeiten zu lassen. Geht das irgendwie?

Oder: um an besagte "bestimmte E-Mails" wäre es auch akzeptabel, wenn man mit einem selbst programmierten Tool auf die Daten eines E-Mail Clients (in meinem Falle Thunderbird) zugreifen könnte. Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder (g): weiß jemand, wie ich PlugIns für Thunderbird schreiben kann, damit Thunderbird selbst gleich meine Mails (zum Teil) wie gewünscht verarbeitet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Alex

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin und Frohes Neues

der Sauberste weg fürs dazwischen schalten wäre du schreibst einen kleinen proxy Server und trägst den dann bei Thunderbird ein

wäre aber auch der wahrscheinlich anstrngenste weg, hätte aber den Vorteil das das mit jedem Email Client funktionieren würde

zu den anderen sachen kann ich dir leider nichts sagen

mfg

M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Moin moin blackcoin. Dir auch ein frohes Neues... 🙂

Ein eigener Proxy wäre natürlich eine Idee... hast du zufällig ein entsprechendes Tutorial? grins

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

M
402 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von MontyBurns
Mein Ziel ist es, E-Mails mit bestimmtem Betreff sofort bei Ankunft automatisch verarbeiten zu lassen.

Wie soll den die Verarbeitung genau aussehen?

Im Outlook gibts Regeln und Benachrichtigungen mit denen man eine Art "Verarbeitung" erzielen kann. Gibts sowas beim Thunderbird nicht?

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Eine andere Möglichkeit wäre, die Mails über MAPI/SimpleMAPI abzufragen, damit wäre man zumindest unabhängig vom Mailprogramm.
Dann müsste man nur noch einen Weg finden, bei Verkehr über die entsprechenden Ports (POP3/IMAP) automatisch benachrichtigt zu werden, ob das auch über MAPI möglich ist, glaub' ich aber nicht.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von M@TUK
Wie soll den die Verarbeitung genau aussehen?

Ich will mir eine Datenbank aufbauen, die von überall aus "gefüttert" werden kann. Dies will ich tun, in dem ich Daten per eMail verschicke. Diese eMails haben einen bestimmten Betreff und sollen auch nach einem bestimmten Muster aufgebaut sein.
Mein Tool soll also alle eingehenden eMails "scannen" und die mit diesem signifikanten Betreff eben so verarbeiten, dass die darin enthaltenen Daten ausgelesen und in eine DB geschrieben werden.

Wenn ihr noch eine andere Möglichkeit wisst, meine Idee umzusetzen, immer raus damit. Eine Webanwendung möchte ich nicht schreiben, da ich keinen Rechner besitze, der ständig an ist und ich auch keinen WebHoster in Anspruch nehmen möchte...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Alex,

Du kannst auch auf Deinem Mailserver bei Deinem Provider einen 2. Account anlegen der alle Kopien der Emails kriegt. Dort holst Du per Pop3 ab, Pop3-Tools gibt es ja genug z.B. bei codeproject.

Oder einfach POP3C.EXE.

Du hast zwar mehr Traffic und mehr Speicherbedarf auf dem Mailserver, das sollte heutzutage aber egal sein.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Bernd,

an welche Adresse ich die Dinger schicke ist mir ja eigentlich egal. In der Regel gibt es ja maximal eine Mail pro Tag.
Welchen Nutzen hätte es denn, wenn ich die Mails mit einem POP3 Tool abhole? Thunderbird macht ja nichts anderes, als die Postfächer per POP3 ab zu fragen...

Alex

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

BerndFfm wollte damit aussagen, dass man die Mails dann über den zweiten Account abholen kann, ohne den "normalen" Mailbetrieb z.B. mit Thunderbird zu stören, weil es einfacher ist, eine fertige Pop3-Komponente zu verwenden, als die Mails über Mapi vom lokalen Mailprogramm abzuholen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Achso. Du meinst, eine POP3 Komponente, die man in eigene Programme einbinden kann? Das würde die Sache natürlich extrem vereinfachen...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und Pop3c.exe ist noch einfacher : Eingabe in der Kommandozeile wenn man Mailserver, User und Kennwort kennt : ca. 10 Sekunden.

Holt dann alle Mails ab.

Es ist immer eine Frage der Anforderungen, wie man etwas am besten löst.

Wenn es nur für Dich gedacht ist ist das eine recht gute und effektive Lösung. Mache ich auch so (Newsletterversand unsubscribe abrufen).

Wenn Du es in eine Applikation einbauen willst die Du dann 100 mal verkaufen willst ist eine andere Lösung sicher besser.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

M
MontyBurns Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

In welcher Form liegen die abgerufenen Mails denn dann auf dem Rechner vor? Gibt es für das abgelegte Daten(Datei)format irgend eine Art "Spezifikation"? Denn wie gesagt, die Daten die in den Mails stecken möchte ich ja noch weiter verarbeiten...

Nee nee... das Tool ist nur für mich gedacht. Vermarkten würde ich dann eher einen 5.000sten MP3 Player 😉

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, sich dumm stellen zu können - das Gegenteil ist schon schwieriger

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das Format ist ganz einfach :

Received: from mail.gmx.net ([213.165.64.20])
        by xxx.yyy.de with SMTP id XRDabc
        for <unsubscribe@partyfotos.de>; Fri, 19 May 2006 14:36:52 +0200
Received: (qmail 30020 invoked by uid 0); 19 May 2006 12:36:53 -0000
Received: 84.167.244.52 by service.gmx.net with HTTP;
 Fri, 19 May 2006 14:36:53 +0200 (CEST)
Message-ID: <20764345234534.275200@gmx.net>
Date: Fri, 19 May 2006 14:36:53 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Flags: 0000
from: "Kalle"<kalle@gmx.de>
to: unsubscribe@partyfotos.de
X-Authenticated: #1454564521
X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange)
x-priority: 3


-- 


Bis zu 70% Ihrer Onlinekosten sparen: GMX SmartSurfer!
      Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer

Eine Datei pro Email.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3