Laden...

Screenshot von Video

Erstellt von Nogger vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.766 Views
N
Nogger Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Screenshot von Video

Frohes Neues!

Ich möchte feststellen, welche Farbe vorherrschend im aktuellen Bildschirmbild z.B. am linken Bildschirmrand ist.
Dazu möchte ich die RGB-Werte bestimmter Pixel abfragen. Meine einzige Idee, dies zu verwirklichen ist es Screenshots als .bmp abzuspeichern und dann
über GetPixel(intx, inty) die Werte auszulesen.

Problem: Ich möchte das Ganze auch bei laufendem TV- oder Videobild machen. Es gelingt mir jedoch nicht, davon einen Screenshot zu machen, da diese ja immer schwarz sind.

Meine Frage lautet also, wie es möglich ist einen solchen Screenshot zu erstellen, oder ob es möglicherweise noch einen anderen Weg gibt, mein oben beschriebenes Ziel zu ereichen?
(Ohne neue Grakatreiber oder einen eigenen MediaPlayer schreiben zu müssen 😉 )

Vielen Dank für`s Interesse!

Nogger

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Nogger,

Das, was du machen willst, klingt wie eine Art "Ambilight". Lieg ich richtig? 😉

Mir fällt keine Möglichkeit ein, das zu machen. Weil man eben ja immer nur ein schwarzes Bild bekommt. Das liegt an der Overlay-Technik (oder wie hieß das gleich nochmal?), eben wie Videos angezeigt werden: Die Grafikkarte fügt erst anschließend das Bild ein, direkt bei der Ausgabe.

Ich drück dir die Daumen, dass du noch eine Lösung findest. Wennich noch was rausfinden sollte, lasse ich es dich natürlich wissen.

In diesem Sinne: Frohes neues Jahr und viele Grüße,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

F
97 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich würde irgendwas in richtung echtzeitabfrage suchen!

das du in echtzeit denn pixelwert auslesen kannst, ich weis nicht ob es sowas überhaupt gibt, und wenn nicht musst du wohl selber entwickeln!!!

mfg felix

To Infinity and Beyond

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hier gibt es einige Ambilight-Projekte, allerdings unter Linux :

Atmolight Sammelbestellung - hier alles technische, Probleme, Erfolge...

Atmolight Kit

Frischer Wind für den Spiele-PC

Zum Video / Fernseh schauen benutze ich Linux, da ist Windows noch nicht so weit finde ich.

Ein Frohes Neues Jahr

Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
5 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Eine Möglichkeit wäre die Hardwarebeschleunigung auszuschalten, da dann auch kein Overlay mehr da ist.
Im WMP Extras->Optionen->Leistung->Videobeschleunigung
Aber dein Prog ist ja sicher nicht nur für den eigenen PC gedacht...

N
Nogger Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja, das wurde schon ganz richtig erraten, progger 😁
so etwas in der Art soll es später mal werden.

In den angegebenen Links habe ich jetzt leider keine Antwort finden können, wie ich den Screenshot hinbekommen kann, aber waren trotzdem recht interessant.

Wenn man die Hardwarebeschleunigung ausschaltet, klappt es zwar, jedoch hat man dann ja auch keine Hardwarebeschleunigung mehr X( . Also wäre es eher eine Notlösung.

Aber es muss doch gehen. Das Programm meiner TV-Karte hat z.b. auch so eine Funktion, dass es einzelne Bilder abspeichern kann. So etwas müsste man doch auch universell programmieren können.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Sieh mal bei CodeProject nach da gibts auch so etwas. Stichwort Screen Capturing oder VideoCapturing

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.