Laden...

Forms - Dialog?

2 Antworten
1,487 Aufrufe
Letzter Beitrag: vor 18 Jahren
Forms - Dialog?

hi

mich verfolgt schon über längere zeit ein kleines problem. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, daher nenn ich ein beispiel:
in einem formular habe ich einen MonthCalender. es gibt einen button 'go to date'. in folge erscheint ein kleines formular mit einem DateTimePicker. man wählt das datum aus und klickt auf ok. das formular schließt sich und im alten formular wird das ausgewählte datum selektiert.

ok, ich arbeite mit einer 'internal void' methode, was auch wunderbar funktioniert - d.h. datum wird übernommen.

wurde das datum im DateTimePicker ausgewählt und auf ok geklickt passiert folgendes:

DateTime dtDTP = Convert.ToDateTime(dateTimePicker1.Text);
frmTerminkalender ofrmTerminkalender = new frmTerminkalender();
ofrmTerminkalender._UebernahmeGoToDate(dtDTP);
ofrmTerminkalender.Show();
this.Close();

es ist logisch, dass nun zwei gleiche formulare (die mit dem MonthCalender) offen sind - das alte und das aktuelle.
gibt es da vielleicht bessere lösungen dafür?

mfg

Du könntest ein Ereigniss erstellen und das erste formular als Listener registrieren.

Wenn du dann auf ok klickst löst du das Ereigniss aus. Und als Parameter übergibst du halt dann auch das ausgewählte Datum, danach schliesst du das Formular.

Im Hauptformular wertest du es dann einfach aus.

PS: Wenn du nicht genau weisst, wie das mit Delegaten und Ereignissen funktioniert, hier muss es irgendwo tutorials darüber geben.