Laden...

XMLWriter

Erstellt von Curse4Life vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.891 Views
C
Curse4Life Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
XMLWriter

Hi,

ich arbeite gerade ein bisschen mit dem XMLWriter, die Methoden habe ich auch alle verstanden, ich habe jetzt nur ein Problem und zwar ist es momentan so, dass ich die komplette Datei in einem Guss runter schreiben muss.

Ich würde aber gerne ein Element zu einem schon bestehenden Element hinzufügen, kann mir da einer helfen?

Sagen wir ich habe dieses XML File


<Autos>
  <BMW>
    <Dreier>Ist schick</Dreier>
  </BMW>
</Autos>

So und jetzt möchte ich nachträglich dem Element BMW noch ein Unterknoten <Siebener> spendieren.

mfg

L
63 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ändern ist nicht ganz so einfach. am besten liest du dir die struktur ein, merkst sie dir, erweiterst und schreibst das komplette file wieder zurück.

eine andere ähnliche möglichkeit ist mit einem dataset zu arbeiten (DataSet.ReadXml()) - dann eine row einfügen und wieder raussschreiben.

C
Curse4Life Themenstarter:in
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Struktur die ich habe ist mit dem DataSet nicht zu realisieren.
Also brauche ich eine andere Möglichkeit.

mfg

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

XmlDocument.

L
63 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

ja, dann solltest du auf XMLDocument umsteigen, wie @svenson geschrieben hat:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/k44daxya(VS.80).aspx

187 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Aufpassen. Das XmlDocument ist sehr praktisch, wenn es darum geht, deine xml datei zu erweitern. Pass aber auf, wenn die Xml Datei zu groß wird. das XmlDocument bläst deine Anwendung im Arbeitsspeicher gut auf. Ungefähr 1.5 * Xml Dateigröße befinden sich dann im Arbeitsspeicher. Dateien bis 100 MB kann man noch mit dem XmlDocument laden. Größere Datenmengen sollten dann lieber in eine Datenbank rein.