Laden...

Fehlermeldung "Für mindestens einen Parameter wurde kein Wert angegeben"

Erstellt von morphious vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.915 Views
M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Fehlermeldung "Für mindestens einen Parameter wurde kein Wert angegeben"

Hallo, weiß jemand, wie ich o.g. Fehler einkreisen kann? Sprich, wie finde ich diesen Parameter?
(selbst google brachte dafür nur zwei Ergebnisse, scheint also keine häufige Fehlermeldung zu sein)

Danke

PS: tritt auf, wenn ich ein DataTable aus einer AccessDB fülle, eine neue Zeile hinzufüge und diese dann in die DB schreiben möchte

A
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo morphious,

hast du schon die MSDN-Doku befragt?

mfg Atlan

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wie fügst du denn eine neue Zeile hinzu? Wenn wirst vermutlich eine Spalte vergessen haben.

M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@Atlan ... msdn habe ich schon befragt, kam aber nichts brauchbares.

Soweit ich sehen kann, fehlt keine Spalte, außer der mit dem PrimaryKey, diese wird nach einfügen der Zeile aus der DB geholt. Der Code zum einfügen der Zeile:


        private void buttonNeu_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            DataRow rw = dataPortalDT.NewRow();
            rw["Struktur"] = "a";
            rw["RB"] = "b";
            rw["BD"] = "c";
            dataPortalDT.Rows.Add(rw);
            dataPortalBM.Position = dataPortalBM.Count;
        }

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wann tritt denn der Fehler genau auf? Wie marsgk nämlich schon vermutet hat, liegt es daran dass eine Spalte fehlt. Ich arbeite selten mit Autoincrement-Werten, aber meines Wissens nach erfordern auch diese einen Wert (die Spalte darf nicht NULL sein), obwohl er nicht vom DBMS übernommen wird. Versuch doch mal einen negativen Autoincrement hinzuzufügen, dann sollte es klappen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
morphious Themenstarter:in
72 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
gelöst

Dank euch allen, es war so simpel ... der Spaltenname darf kein "-" enthalten! Und wieder was gelernt!

PS: ... diese jene Spalte ist im obigen Code nicht enthalten, weil ich dachte diese drei Spalten reichen zur Veranschaulichung

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo morphius,

das ist natürlich ein Fehler der für uns nicht ersichtlich sein kann 😄... aber ich finde es gut dass du bescheid gegeben hast.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de