Laden...

Musik beim Programmieren?

Erstellt von ZiMD vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 34.665 Views
ZiMD Themenstarter:in
564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Musik beim Programmieren?

Hi,

also ich für meinen Teil brauch einfach Musik beim Programmieren. Ok wenn ich mich an nen schweren Algorithmus wag schalt ich auch mal ab, aber sonnst werde ich ohne Musik schnell unruhig und genervt. Musikrichtung ist eigentlich egal das kann von Jazz über Pop bis zu Techno gehen. Ich brauch nur was das im Hintergrund läuft.

Wie seht ihr das?

F
722 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi,

also ich lasse mich von Musik beim Codieren oftmals ein wenig einlullen. Die geschwindigkeit in der ich code schreibe hängt dann vom tempo der musik ab. =)
deshalb vermeide ich eigentlich, musik beim codieren zu hören, es sei denn die jeweilige aufgabe ist enorm langweilig bzw. trivial.

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ist unterschiedlich, je nach Laune und Ort. Im Büro macht sich das eher schlecht. Manchmal mit Kopfhörern aber das fängt auch schnell an zu nerven.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

1.985 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo ZiMD,

ich schließe mich Traumzauberbaum an. Ist bei mir auch vom Ort und von der Laune abhängig. Im Büro eher seltener bis gar nicht, zu Hause aber meistens schon, da bei mir normalerweise immer irgendwie Musik läuft, egal ob aktiv oder nebenher im TV oder Radio.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

184 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Also bei mir läuft grundsätzlich immer Musik, aber meist sehr ausgewählt (zum teil unterbreche ich meine arbeit auch einfach mal n paar min um neue musik auszusuchen 😉)

Wobei man dazu sagen muss, dass ich mein eigener Chef bin und von daher auch niemanden damit auf die Nerven gehe 😁

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen

Ich für meinen Teil höre im Geschäft immer Musik, aber einfach Radio im Hintergrund, also nicht störend.
Zuhause höre ich sehr viel Musik, durchs Band, alle Richtungen.
Aber wie schon gesagt, wenn es schwierig wird, muss man mit dem Pegel runter oder ganz abschalten, sonst nervts nur noch.

Und ganz wichtig, wenn man gar nicht mehr voran kommt, einfach mal ne Pause machen. Denn in der Zeit der Pausel, fällt einem plötzlich ein Lösungsweg ein.
Das ist mir schon häufig passiertl 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.971 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab leider kein Arbeitsplatz allein im Raum. Meist aber freitags ist kein da, da wird schon mal die externe Festplatte angestöpselt...

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

R
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich programmiere in meiner Freizeit meistens (bin erst 16) und da kann ich ohne Probleme Musik hören^^
Ich höre kurz einfach immer Musik während dem proggen.

MFG,
RitchieF

Hallo^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

vielleicht auch interessant: Was hören .net Programmierer?

herbivore

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Gelegentlich höre ich ebenfalls gerne etwas Musik beim Programmieren. Und wie feadur ist auch bei mir die Geschwindigkeit beim coden vom aktuellen Lied abhängig.
Manchmal mache ich dann aber auch eine kurze Pause, um das Lied zu geniessen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

A
48 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

Bei mir läuft eigentlich IMMER Musik wenn ich am PC bin; bevorzugt Metal (wie Avenged Sevenfold) 👍

mfg Atlan

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

sobald mein PC an is läuft auch alles
von House über Rock bis zu Metal...
zum programmieren ist es bei mir jedoch dasselbe wie bei zimd
wenn etwas komplexeres kommt schalt ich ab oder mache
es leiser

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich hör beim progren hauptsächlich so sachen wie stone sour. (sehr zu empfeglen für welche die auf guten hard rock/metal stehn) www.myspace.com/stonesour

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Bullet for my Valentine & other Death Metal oO

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

179 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich höhre eigentlich zuhause beim proggen auch immer Musik, auch wenn ich mit der Musikrichtung wahrscheinlich etwas aus dem Ruder falle. 😉 (Ich höhre fast nur Songs aus Disney-Movies)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

wenn ich Musik beim Programmieren höre - was eher selten vorkommt -, dann nur eher ruhige Sachen, wie z.B. Massive Attack.

herbivore

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Nordwald
Bullet for my Valentine & other Death Metal oO

ordentlich ! ^^

Disturbed, Anthrax, Damageplan, Dark New Day, Caliban
sowas geht gut ab...

btw dieses stonesour is auch ganz cool

grüße MEt45

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von Nordwald
Bullet for my Valentine & other Death Metal oO

Das ist aber hoffentlich ironisch gemeint, oder ?

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von LukeGee

Original von Nordwald
Bullet for my Valentine & other Death Metal oO

Das ist aber hoffentlich ironisch gemeint, oder ?

ohne "other" oO

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ok,hab schon gedachr du bezeihnest BfmV als Death Metal 😁
(btw. was für Death hörst du? eher technischen wie suffocation oder ehr was groovendes ?)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Zum Programmieren höre ich derzeit sehr, sehr viel von ersguterjunge ... sprich Bushido, Saad, D-Bo und Chakuza.

Dadurch, dass ich dann Kopfhörer aufhabe, bekomme ich (logischerweise) weniger von der Umwelt mit, was die Konzentration deutlich erhöht ...

Interessant finde ich, dass ich inzwischen auch zu deutschsprachiger Musik konzentriert arbeiten kann, das fiel mir lange Zeit sehr schwer.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

402 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also beim programmieren ist Musik für mich keine Option. Da würd ich ständig im Büro rumtanzen. Deshalb hab ich im Testserver auf dem dritten Monitor immer die Fernsehkarte laufen. Das kann dann so vor sich hinblubbern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

242 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hm, ich höre beim programmieren eigentlich fast nur nofnog, in flames und marilyn manson =) eventuel auch mal was anderes 🙂

mfG b3nJ

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Normalerweise finde ich solche Umfragen "Was macht ihr beim Programmieren" für eher abwegig. Aber angesichts der bisherigen Antworten möchte ich doch meine Vorlieben äußern:

Ich höre sehr gerne Richard Strauss, Johannes Brahms, Gustav Mahler, Felix Mendelssohn-Bartholdy usw. Wegen der Konzentration vermeide ich Gesang, sondern beschränke mich auf orchestrale Werke.

Jürgen

13 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Beim proggen (wie auch bei allen anderen Tätigkeiten am Rechner) MUSS irgendeine Musik dudeln ... ohne Musik kann ich mich nicht konzentrieren 🙂

Gruß Ulf

"Lernen ist nicht angenehm, lernen tut weh." - Aristoteles
L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir läuft auch sehr oft Musik, wenn ich am PC sitze. In der Arbeit auch manchmal, aber da sind die kleinen Lautsprecher eher schlecht. Aber besser als Radio... Ich mach es da eher nicht so laut, dann beschwert sich mein Kollege gelegentlich, dass er gar nichts hören kann. 😁

Wichtig ist bei mir auch, dass ich den Knopf für's nächste Lied schnell erreichen kann. Es kommt schon gelegentlich vor, dass ich mitten in einer Codezeile ein paar Mal diesen Knopf drücke, weil mir das Lied grad so gar nicht zusagt. Es kommt aber auch vor, dass ich die Musik gar nicht mehr wahrnehme, während ich irgendwas am austüfteln bin. Nur wenn sie zu laut wird, stört es mich plötzlich wieder. Ansonsten läuft hier auch alles quer durch die Bank.

Jetzt, wo ich meinen Rechner nicht mehr höre, kann ich die Musik auch etwas leiser einstellen, dann lenkt sie nicht mehr so sehr ab. Wenn es längere Zeit ganz still ist, ist es aber auch manchmal wieder "unangenehm", so "verlassen"... 😉

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir gehts oft einfach auf Youtube und dann Lieder die mir grad einfallen ab in die Quicklist die ich dann immer wieder durchhöre.
Ich brauch immer Lieder bei denen ich pfeifen kann weil ich mcih so i-wie voll konzentrieren kann ^^
Is einen Abend auch schon vorgekommen dass ich "Rock DJ" inner Endlosschleife gespielt habe (oh mann xD) und in jedem druchlauf habe ich einen Part mehr vom Programm fertig bekommen 🙂

MFG

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

höre grundsätzlich auch musik beim programmieren
vorzugsweise metal, und klassisches
oder auch beides zusammen.... sollte wer Haggard kennen ....

wenn ich richtig gestresst bin ist oft auch house musik sehr entspannend für mich 🙂

aber ohne musik gehts ned so kann ich nciht arbeiten 🙂

R
20 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich kenne Haggard^^
Ich finde die wirklich nicht schlecht.
Kenne ein paar Lieder von
Eppur Si Muove.
Muss mir die mal wieder einmal anhören, ist schon lange her^^
Höre auch vorzugsweise Musik beim proggen. Neuerdins sehr oft Death Metal, Thrash und alles so was Metal zu bieten hat. Wenn ich sehr konzentriert bin, höre ich die Musik dennoch nicht xD

Hallo^^

114 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich werf jetzt erstmal NIN in den Ipod, danach.. keine Ahnung

Ansonsten läuft zZ viel Fear Factory, StaticX, Corpse, Hellyeah und auch mal Feindflug.

And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness and I saw that I was alone.
Let There Be Light!

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Aphex Twin und Autechre. IDM geht gut beim programmieren wie ich finde. 😁

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja, gerne Musik beim Programmieren! =) Dabei darf sie aber meistens nur im Hintergrund laufen und es sollten nicht zu viele deutsche Lieder sein, da ich sonst automatisch gerne mitsinge und mich so nur schlecht konzentrieren kann... 😁 😁 😁

lg Dennis

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Jabi
vorzugsweise metal, und klassisches

Ich schliesse mich hier an.... von System of a Down bis hin zu Vivaldi...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Programmierhans
Vivaldi...

Beides kombiniert 😁http://www.youtube.com/watch?v=MFh6YWm7rS4

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Tönt voll Geil

Danke für den Link 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei mir kommt es stark darauf an, was ich gerade bearbeite.
Bei einfachen "Routinen" kommt etwas Musik immer sehr gelegen, allgemein scheint sie mich jedoch langsamer denken zu lassen 😉

MfG,
Grouser.

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hab auch immer Musik an, entweder Radio XStream oder sonst wenn ich abends mal was Cz zocke dann auch gerne Hardstyle oder Deutschen Schlager.....

Nich auspeitschen nu aber ich wohn hier in einem Musikerhaus 😁

K
239 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hier bei der Arbeit hat "man" generell keine Musik. Ich nehme es mir heraus, öfters mal den Kopfhörer anzuziehen um etwas Musik zu hören. Interessanterweise - manchmal ist es bei mir im Büro recht laut - kann ich mich mit zusätzlicher dann besser Konzentrieren. Es lenkt mich von den Gesprächen ab.

Vom Musikstil her lasse ich mich gerne mit "sanften" Klängen berieseln. Harte Sachen machen mich dann schon zu nervös.

Gibt es eigentlich nicht diese Klassischen Musikstücken, von denen man sagt, dass man sich dabei sehr konzentrieren kann. Bzw. dass man "kreativer" arbeitet weil es "beide Gehirnhälften aktiviert" oder was auch immer.... 😉

183 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich höre eigentlich immer Musik wenn ich am Rechner sitze, egal ob auf Arbeit oder zu Hause und da ich, wenn ich am Rechner sitze, eh nur Programmiere passt das dann auch 🙂
Ich hab mal gemerkt das ich ohne Musik mich nicht konzentrieren kann da ich mich von den Umgebungsgeräuschen/-gesprächen etc zu sehr ablenken lasse.

Meine Musikgeschmack, ohje da tanz ich hier glaub gerade völlig aus der Reihe 🙂 Wobei tanzen schon ein passendes Stichwort wäre, denn ich höre so ziemlich alles was elektronisch produziert wurde, ohne Gitarren sondern nur Synthetisch erzeigte Sounds 😉 Das schlimmste ist glaub ich das ich dann sogar bei richtig gutem Hardcore, Newsstyle, Hardstyle oder Hardtrance mich am besten konzentrieren kann, allerdings ist es ja vergleichbar wie Euer DeathMetal, nur eben ohne Gitarre 😉

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@VuuRWerK: Nö bin auch "elektroniker", aber eher die Minimal-Tech Tribal-Tech und Hardgroove Richtung. ^^

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

195 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Musike: JAA, aber...

...nur im Büro. Da hab ich ein Einzelzimmerchen und kann nach Lust und Laune dudeln (lassen). Wobei das konkret so aussieht, daß EIN Liedchen sich stunden-, tage-, wochenlang runddreht. Das ist wahrscheinlich meine autistische Ader X(

Derzeit ist Nick Cave & the Bad Seeds mit Wild Rose aktuell 👍

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meistens ja.

und wen dann alles was in richtung house, techno und soweiter geht
solange es kein schranz ist =)

ansonsten wen kein musikläuft dan wird der zweitbildschrim für ihrgend eine dokumentation oder so misbraucht. allerdings nur zuhause weil hier hab ich ja keine tv karte....

MfG Paul

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

General kann ich sagen, das ich mir beim arbeiten am PC durch Musik immer eine angenehmere arbeitsathmosphäre schaffe. Während meiner Ausbildung war das auch noch kein Problem, da hatte ich ein Einzelzimmer. Nun nach der Ausbildung sitze ich leider in einem Großraumbüro in einer Behörde, doch mein Chef sagte mir, das es in ordnung sei, wenn ich Musik höre, solange ich meine Arbeit fertig kriege und ich die anderen nicht störe. Also ein Stöpsel im Ohr, zuhause über Lautsprecher.

Hören tue ich dabei so ziemlich Querbeet, von Rammstein über Nightwish zu Pink und weiter zu Clover und Sally Gardens oder The Dubliners.

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

9 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ich höre fast immer www.hazzardofdarkness.net. :evil:

Gruß, Burgpflanze

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

WOW, dieses Radio is gut. Wie nennt man die Richtung?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Sieht nach nem EBM/DarkWave Radio aus. Muss ich mir zuhause mal antun, danke für den Link 😃

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wenn ich leichte Sachen mache, habe ich oft musik dabei laufen. wenn es dann aber komplizier wird, oder etwas nicht so recht funktionieren will, mache ich sie aus. Musikrichtung ist dabei Techno 😁

Gruß pdelvo

22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

bei mir läuft relativ leise radio so im hintergrund mit, krieg aber meistens nichts mit weil ich oft so ins programmieren vertieft bin dass ich um mich herum garnichts mehr wahrnehme 😁
daheim hör ich des öfteren "the subways radio" oder nur "subways radio" auf last.fm, is musik die recht gut so nebenher trällern kann ohne weiter zu stören ...

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Egal ob bei der Arbeit, zuhause oder im Auto, bei mir läuft immer Musik. Bei der Arbeit und zuhause über Kopfhörer, damit stört man seine Kollegen oder Mitbewohner nicht und kann auch mal etwas lauter aufdrehen.
Ich höre dabei hauptsächlich punkige Sachen wie Wizo, Ärzte, FURT, etc. oder dann auch etwas härteres wie Rammstein, Eisbrecher, DevilDriver, Slipknot...
Ohne Musik wäre ich glaub nur halb so produktiv wie mit 😄

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen

Musik beim Programmieren geht so lange wie ich nicht schwere/komplizierte Überlegungen anstellen muss. Das heisst die 20% der Zeit in der ich mir eine neue Lösung überlege, höre ich keine Musik und die 80% in der ich die Lösung dann ausprogrammiere eher schon 😉

Momentan komme ich allerdings trotzdem nicht zum Musikhören während dem Arbeiten, da ich nicht alleine im Büro bin und Kopfhörer kommen eher weniger in Frage, da ich es nervig finde, wenn ich jedesmal wenn ich mich bewege wieder aufpassen muss ob ich noch einen Kopfhörer im Ohr habe u.Ä. 😉

Wenn dann höre ich auch eher vor allem Metalcore (August Burns Red, Parkway Drive, Heaven Shall Burn, Killswtich Engage, The Sorrow etc.) oder Sachen wie Zebrahead, Rise Against, In Flames, Flogging Molly etc.

Gruss

using Skill