Hallo,
in Menüs kann ich problemlos Häkchen einbinden und diese durch Click aktivieren:
mItemLinksbuendig.Checked = true;
mItemLinksbuendig.CheckOnClick = true;
mItemRechtsbuendig.Checked = false;
mItemRechtsbuendig.CheckOnClick = true;
Durch mItemRechtsbuendigClick() wird automatisch das Häkchen bei "Rechtsbündig" gesetzt.
Ich finde aber keinen direkten Weg, das Häkchen bei "Linksbündig" im gleichen Schritt zu entfernen.
Solche Items gehören doch oft zu einer Gruppe. Wie kann ich NET angeben, welche Items als Gruppe zu behandeln sind, sodass immer nur ein Element den Check-Status true haben darf? Oder muss ich wirklich alle anderen Elemente einer Gruppe manuell auf Check-Status false setzen?
Danke für Hinweise! Jürgen
es gibt ein event, das ausgelöst wird wenn ein häkchen aktiviert wird.
da setzte dann rein, dass das andere deaktiviert wird und umgekehrt.
Nimm doch einfach die RadioButtons, die machen das von alleine.
Ich glaube aber auch nur wenn sie im gleichen Container liegen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Original von apollo
es gibt ein event, das ausgelöst wird wenn ein häkchen aktiviert wird.
da setzte dann rein, dass das andere deaktiviert wird und umgekehrt.
Natürlich, das Event muss ich wegen der Anpassungen im Programm sowieso auswerten. Und wenn eine Gruppe aus fünf Items besteht, muss ich - wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb - wirklich alle anderen manuell abschalten?!
Original von ingo
Nimm doch einfach die RadioButtons, die machen das von alleine.
Ich glaube aber auch nur wenn sie im gleichen Container liegen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Dann darfst du mir aber auch erklären, wie ich RadioButtons in einem ToolStripMenu benutze.
Beispielsweise MS-Word bietet im Menü Ansicht wahlweise Normal, WebLayout, SeitenLayout, Gliederung. Das Aktivieren der einen Auswahl schaltet die vorherige aus. Sollte NET auch in Version 2 diese alte Funktionalität nicht automatisch anbieten, sondern dem Entwickler manuell überlassen?!
Jürgen
nein warum, es kann doch auch sein dass du zentriert, rechtsbündig und linksbündig sowie fett, kursiv und unterstrichen hast. so viel code ist das doch nicht. musst nur einschränken was nicht gecheckt sein soll wenn ein anderer gecheckt ist...
wenn alles so einfach wäre gäbe es keine anwendungsentwickler