Laden...

Visio: Attribute und Methoden der Klassen lassen sich nicht löschen??

Erstellt von zipperle vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.549 Views
Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Visio: Attribute und Methoden der Klassen lassen sich nicht löschen??

hallo,

bräucht bitte eure hilfe.
hab visio 2003 und vs. net 2003.

hab mit reverse engineering meine klassen nach visio gebracht.
funktioniert ja problemlos.
jetz will ich mir ein vereinfachtes klassendiagramm erstellen. wenn ich nun die klasse auf die zeichlfäche ablege, würde ich gern einfach nur den klassennamen haben wollen und die attribute und methoden entfernen.
beim versuch das zu löschen meckert visio immer, "der befehl kann nicht vollständig ausgeführt werden,da das shape oder der layer geschützt sind". hab versucht den schutz des ganze shape über format schutz aufzuheben,ich kann zwar die haken rausnehmen und die bleiben auch draueßen,aber bringt trotzdem nix. und für die einzelenen bereiche des shapes,also attribute und methoden bereiche (sind das eigtl die layer?), hab ich versucht den schutz auzheben, aber geht au net.

kann ich des irgendwie hinbekommen? die visio hilfe ist da keine große hilfe 🙁

danke schon ma im voraus.

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also so wie ich des jetz verstanden hab, sind layer was anderes und hab auch glaub keine definiert.
aber des problem an sich hab ich noch nicht gelöst...

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Visio

Früher oder später wirst Du von diesem "Modellieren mit Visio" Quatsch abkommen. Außer viel Arbeit und Ärger mit dem fummeligen Klassen und Attributseditor von Visio bringt das nix. Es funktioniert nur immer in eine Richtung. Ich fand das anfangs auch toll, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen.

Visual Stduio 2005 hat eine eingebautes UML-ähnliches Modellierungswerkzeug, welches gut funktioniert. Vielleicht ist das ein Argument für ein Upgrade.

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also des hab ich ziemlich schnell gemerkt dass des visio zumindest kommts mir sovor mit einer der schlechtest ms produkte von der bienung her ist im vergleich zu z.b. zu den anderen office lösungen mit denen ich bisher zu tun hatte.

upgrade kommt leider net in frage, privat ja, aber hier in der arbeit steht des in nächster zeit auf jeden fall net an. muss es halt für meine diplomarbeit einsetzen.

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

falls es jemanden interessiert:

hab jetz zwei lösungen gefunden:

  1. In die Eigenschaften der Klasse gehen und dort unter Attribute bzw. Operationen alle Einträge einzeln löschen oder

  2. Rechtsklick-> Optionen für Shape-Anzeige und dort bei Unterdrücken die entsprechenden Haken setzen.