Laden...

ConfigurationManager nicht bekannt

Erstellt von citizen.ron vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.127 Views
citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
ConfigurationManager nicht bekannt

hallo leute,

ich versuche, mit einer als dll zur laufzeit geladenen klasse die settings der übergeordneten anwendung "auszulesen".

die hilfe und auch hier das forum nennt zum thema die statische klasse ConfigurationManager im namensraum System.Configuration.

die gibt es bei mir nicht!

ich hab bloß ConfigurationSettings und der compiler meldet mir hier, dass sie obsolet sei und schlägt ebenfalls den ConfigurationManager vor.

ja wo zum henker isser denn nu???

jemand ne idee, wo ich hier auf der leitung steh?
(reimt sich sogar 🙂)

gruß
ron

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo citizen.ron,

man muss immer zwei Sachen machen: Namespace (System.Configuration) und Assembly (system.configuration.dll) referenzieren.

herbivore

citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hi alter pflanzenfresser,

erst hab ich gedacht, du willst mich auf den arm nehmen, aber du hast tatsächlich recht... 😦

woran erkennt man das denn in diesem fall?

da der namespace nämlich auch OHNE die refenz auf die assembly bereits bekannt ist, bin ich gar nicht erst auf die idee gekommen, dass die noch fehlen könnte...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo citizen.ron,

woran erkennt man das denn in diesem fall?

an der Fehlermeldung, die da lautet 🙂

CS0246: Der Typ- oder Namespacename Gulp konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

herbivore

citizen.ron Themenstarter:in
432 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hey!
wir reden aneinander vorbei!

nochmal: auch ohne referenzierung der System.Configuration.dll ist der Namensraum System.Configuration bereits bekannt.
Ich kann also folgendes machen:

using System.Configuration;

ohne die referenz zu haben

also gibts auch ( keine compilerfehlermeldung!

und deshalb nochmal die frage:
woran erkennt man also in diesem fall, dass die referenz immer noch nötig ist?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo citizen.ron,

wenn du nur using benutzt, brauchst du auch keine Referenz auf die Assembly. Die Referenz ist dann nicht nötig und deshalb gibt es keine Fehlermeldung. Die Referenz auf die Assembly wird erst nötig, wenn du ein Typ aus der Assembly benutzt und wenn du das tust, kommt die von mir genannte Fehlermeldung.

herbivore

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Schau mal bei der MSDN nach, da steht genau welche dll du referenzieren musst für welchen Typ.

Namespaces sind nicht identisch mit Assemblies.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges