Laden...

Zufallszahlen erzeugen

Erstellt von cgarling vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.859 Views
C
cgarling Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Zufallszahlen erzeugen

Hallo,

ich versuche ein kleines Programm zu schreiben, dass mir 18 nicht doppelte Zufallszahlen erzegt und diese in ebenfalls 18 Textboxen schreibt. Damit möchte ich Zahlen für einen Bingo Abend erzeugen 😉 Gibt es eine Funktion, die mir eine Anzahl X an zufälligen Zahlen erzeugt, ohne das doppelte dabei sind?

MfG

Christian

1.373 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

Ich wüsste zwar nicht, dass es sowas bereits fertig in der .NET Bibliothek gibt, aber das lässt sich ja mit System.Math.Random leicht nachbauen.

Grüße,
Andre

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

und wurde afaik auch schon hier im forum besprochen 😉

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn es um nicht-doppelte Zufallszahlen geht, empfiehlt sich ein Array mit allen möglichen Zahlen zu nehmen (wenns nicht gar so viele sind... bei Bingo hält sich das ja noch in Grenzen), dieses dann zu Mischen, und dann die ersten 18 Zahlen zu nehmen.

Für Mischen gibt es viele Varianten. Eine einfache aber effektive

for( int i = 0; i < array.Length; ++i )
    Swap( i, rand.Next(0,array.Length) );

Swap ist dabei das Austauschen der Elemente.
rand ist das Random Objekt.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

M
253 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Random r = new Random();
int test = r.Next(0, 20);

Der Rest sollte nicht allzu schwer sein

mitti

Edit: Da war einer schneller 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

damit hier nicht nochmal alles neu durchgekaut wird 🙂

==> Zufallszahlen, die sich nicht wiederholen

herbivore

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

danke das du den link gepostet hast.
ich hatte ja schon erwähnt das es im forum zu finden ist 😉

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Diesen Beitrag verstehe ich nicht.... im Zusammenhang mit der Problemstellung

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo purestrain,

der Beitrag beantwortet genau die eingangs gestellte Frage.

herbivore

89 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Herbivore,

Original von mitti

  
Random r = new Random();  
int test = r.Next(0, 20);  
  

Der Rest sollte nicht allzu schwer sein

mitti

Edit: Da war einer schneller 🙂

Auf dieses Posting bezogen, scheint mir die Frage nicht unbedingt zu beantworten