Laden...

Zugriff auf das Menü

Erstellt von Grimmbizkit vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.694 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Zugriff auf das Menü

Hallo,

ich habe gerade eine Mdi-Anwendung gebastelt. Jetzt möchte ich aber, wenn ich ein Formular öffne, das das Menü, welches im MDIContainer (Also Hauptfenster) liegt, deaktiviert wird. Und wenn ich das zweite Fenster (MdiChild) schließe, soll das Menü aktiviert werden, doch leider bekomme ich keinen zugriff auf das menü,

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Gruß Simon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

musst du auch nicht. Der MdiContainer kann beim Öffnen des Childs das Menü deaktivieren und einen EventHandler für das Closed-Event des Childs eintragen. Im EventHandler wird das Menü dann wieder aktiviert.

herbivore

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Tut mir leid wenn ich so frage, aber wie mache ich das mit dem EventHandler??

Geht das denn das ich auf das menü zugreife? weil, dann könnte ich auch vll teile deaktivieren, jenadem was ich gerade im MdiChild mache.

Gruß Simon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

Tut mir leid wenn ich so frage, aber wie mache ich das mit dem EventHandler??

Ich bitte dich, dir solche Grundlagen selbst anzueignen: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

herbivore

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur wie, ich komme da auf keinen grünen Zweig

N
750 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Nur wie, ich komme da auf keinen grünen Zweig

durch lesen, ausprobieren, ....

(sorry wenn ich das jetzt mal so salopp hier schreibe!)

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Lese das nun zum dritten mal, aber wo muß ich den EnevtHandler einsetzen, im meinem MDIChild Formular, oder wo ich das MdiChild Formular aufrufe oder wo

G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Weiß ja noch nicht mal wo ich den Code einsetzen muß

Helf mir doch mal bitte jemand.

S
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Weitere Hilfe

Hallo
eine Möglichkeit ist es wenn Du das Child erstellst das Menü zu deaktivieren und beim Child den Eventhandler FormClosed einzutragen der das Menu wieder deaktiviert. Das sähe in etwa (ungechecked, ohne das mdi handling) so aus:


void openform(){
Form x=new Form()
x.FormClosed+=new FormClosedEventHandler(formclosed)
menu.enable=false;
x.show();
}

void formclosed(object sender, FormClosedEventArgs e){
menu.enable=true;
}

I hope it helps.

sunlightdragon