Laden...

Vererbung von Komponenten im Designer

Erstellt von MacSpi vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.639 Views
M
MacSpi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Vererbung von Komponenten im Designer

Hallo, vieleicht bin ich ja zu blöd, aber an folgendem Problem scheitere ich:

Ich möchte die Komponente A von UserControl ableiten, ihr einen ToolStrip und einen Statusstrip geben. Soweit so gut.

Nun möchte ich die Komponente B von A ableiten und den ToolStrip befüllen. Von Hand geht das auch, aber im Designer wird der ToolStrip immer als gelockt dargestellt. Muss ich da noch ein Attribute setzen oder wie?

Sprache C# 2.0
IDE VS2005
Framework .NET 2.0

KISS

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo MaxSpi,

hast du den Zugriffsmodifizierer bei dem Element auf "Protected" gesetzt? Dann ist das Locked Symbol nämlich weg und du kannst Einstellungen überschreiben.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
MacSpi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habe protected und public versucht, kein Erfolg.

KISS

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hast du zwischendurch das Projekt neu kompiliert? Andere Frage, nutzt du eine Express-Version?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Du musst nur dein Projekt kompilieren und den Designer der angeleiteten Klasse erneut aufrufen...

Ups da war einer schneller

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
MacSpi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Clean und build habe ich zwischendurch aufgerufen. Auch die Ableitung in ein anderes Projekt zu stecken hat nix gebracht.
IDE ist VS2005 Professional

KISS

3.825 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn der Toolstrip von einer anderen Klasse geerbt ist kann man ihn vielleicht nicht mehr verändern. Jedenfalls nicht im Designer.

Event. in der Klasse Methoden anlegen die das füllen des Toolstrips erlaubt.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

476 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo MacSpi,

also, ich hatte heute morgen auch kurz Probleme damit, als ich nachschauen wollte wie das nochmal geht. Du musst den Designer neu öffnen nach dem du die Zugriffsmodifzierer geändert hast. Das "pfeil"-Symbol am oberen linken Eck sagt nur aus, dass dieses Control von einer anderen Form geerbt wurde. Wenn Du das Control in deinem erbenden Form selektierst, solltest du den Unterschied bemerken.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
MacSpi Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Also ich habe jetzt mal meinen Kolegen mit euerer Beschreibung an seinem Rechner daran gesetzt (ich will ja nicht ausschliessen das es an mir liegt), der bekommt es aber auch nicht gebacken. Was wir auch tun, die Properties der vererbten Komponenten sind und bleiben nicht editierbar.

KISS