Laden...

csv zeile für zeile auslesen

Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7 Posts 2.282 Views
csv zeile für zeile auslesen

Guten Tag

Ich möchte ein CSV, welches ich genau weiss wie es aussieht, Zeile für Zeile auslesen. Am besten wäre es, wenn ich es in ein 2D array abspeichern könnte.
Die CSV sieht ca. so aus:

hans;mercedes;schwarz;300PS
peter;audi;blau;200PS

Wie kann ich nun die Einträge zwischen zwei (😉 in einem Array abspeichern?
In ein Array speichern ist kein Problem. Das auslesen der einzelnen Parts finde ich nicht so einfach. Geht das mit SizeOf oder Split....?

danke für die Antworten

moin und Herzlich willkommen

hätte man aber auch alleine finden können!



string[] str = zeile.Split(';');


mfg

Aber was ist wenn man zum Beispiel

"Audi"; "A4"; "Variant"; "Und hier folgt ein weiteres Array enthalten sind auch ; sowie auch ""Doppelanführungszeichen"";"Blau"; "usw..."

Gibts dafür eine "simple"-Lösung?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

@kleines_eichhoernchen

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte regex dieses problem lösen

mfg

Hallo,

wenn die CSV datei nur so aussieht wie oben die 2 Beispielsätzte geht es mit Splut ohne Weiters. kommt aber öfters ein " vor, wird es schwierig. weil

Satz1;"Sa;tz2";Satz3

wäre genauso gültig wie schon erwähnt wurde. da wrüde ich even. zu einer Forschleife raten und selbst besitmmten wann es ein datensatz ist.

lg Lion

lg Lion

also doch Regex 😉

--> On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab

?( wer suchet, der findet auch! :]

Oder mal bei codeproject nach "cvs reader" suchen, da gibt es einen sehr schnellen,
der das alles schon beachtet.