Laden...

Browser des Clients bestimmen

Erstellt von LordHexa vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.820 Views
LordHexa Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Browser des Clients bestimmen

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu bestimmen, welcher Browser vom Client verwendet wird?

Greetz,
LordHexa

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich denke das müsstest Du ein JavaScript ausführen lassen dass dann die Angaben zu Deiner Webseite schickt. In der heutigen Zeit sind aber die JavaScripte deaktiviert....

Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

LordHexa Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja eben, das ist ja das Problem.
Nur komme ich nicht daran vorbei und muss im äußersten Notfall auf JS zurückgreifen, nur möchte ich das vermeiden.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ActiveX wäre das gleiche Problem...
Ausser Du machst die Seite so, dass sie in jedem beliebigen Browser läuft...

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von LordHexa
Nur komme ich nicht daran vorbei u

das würde mich ja interessieren , warum du das machen möchtest ?

LordHexa Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Naja, das alte Problem von IE und Firefox, die HTML-Code nicht gleich pingelich verarbeiten. Die Webanwendung X erstellt HTML-Code (dieser ist verdammt umfangreich) und X erzeugt irgendwo ein "/" zu viel, was dort nicht hingehört. Der IE ignoriert dieses und der Code läuft sauber durch. Doch der FF stört sich an diesem Slash und X wirft eine Exception. Ich kann noch nichts genaueres zu diesem Problem posten, da ich grad noch bei der Fehleranalyse bin.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Wieso das Rad immer neu erfinden. Browseridentifikation kann ja eh nur in soweit funktionieren wie der Browser auch Informationen mitschickt und das tut er über den UserAgent und HTTPRequest hat auch das entsprechende Property wo des dann drinsteht.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

... X erzeugt irgendwo ein "/" zu viel, was dort nicht hingehört. Der IE ignoriert dieses und der Code läuft sauber durch. Doch der FF stört sich an diesem Slash und X wirft eine Exception...

Ich habe einen eindeutigen Unterschied zwischen IE und FF gefunden, anhand dessen man sie identifizieren kann. 😉

Aber im Ernst: es ist zwar möglich die Browser anhand einiger Spezifika zu identifizieren (so wie man auch die CPU ohne den CPUID-Befehl identifizieren kann). Allerdings nutzt ein solches Verfahren immer irgendwelche Fehler oder nicht-standardisierte Funktionen der Browser aus. Damit gibt es halt keine Garantie, dass es auch in Zukunft klappt.
Die andere Möglichkeit ist nun mal nur der UserAgent im HTTP-Header. Dieser kann von den Programmen jedoch frei gewählt werden (per Default liefert er jedoch den Browser und die meisten Benutzer ändern ihn nicht).

Die langfristig bessere Möglichkeit ist es sicherzustellen, dass die Webanwendung, wenn sie behauptet XHTML zu schreiben (Shebang), dies auch korrekt tut (also keine "/" falsch setzt). Der FF verhält sich nämlich richtig, wenn er die nicht XML-konforme Datei ablehnt...

LordHexa Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ah! Danke, ich werd's mal ausprobieren.

Ok, da war jemand schneller. Die Problematik ist, das ich sicherlich Stunden brauche, um in dem Code das flasche / zu finden. In dem Code sind sämtliche HTML-Elemente per Response.Write eingebettet (Ja, man sollte den Verantwortlichen töten) und die Attribute werden nunmal ala': width="100%" angegeben. Nein, es gibt nicht ein Element das CSS verwendet, jedenfalls soweit ich das momentan sehen kann.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von LordHexa
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu bestimmen, welcher Browser vom Client verwendet wird?

Greetz,
LordHexa

Request.Browser

LordHexa Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hat sich erledigt. Das Problem besteht für mich nicht weiterhin, weil ich seit ca. 3 Wochen in einer anderen Firma arbeite! Möge sich der nächste damit rumschlagen 🙂