Laden...

Bitmap aus JPeg2000-Datei

Erstellt von masskon vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.818 Views
M
masskon Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Bitmap aus JPeg2000-Datei

Hallo zusammen

In einer Anwendung ermittel ich aus einer JPeg einen mittleren Farbton. Dazu erstelle ich schlicht ein Bitmap aus der jpg-Datei, erzeuge ein 1Pixel-Zhumbnail und lese dann den Farbwert aus.

Klappt bis dahin gut. Aber jetzt habe ich eine JPeg2000 (*.jp2) und da bricht mir die Anwendung ab. Hat jemand einen Tip wie ich daraus eine Bitmap erzeugen kann?

Danke und Gruß, Karl

643 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hab noch nie was von jpg2 gehört aber nja wenn das format wirklich exestiert benutz einfach photoshop oder photofiltre das gibt es sogar als freeware

M
masskon Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und wie soll das automatisiert zur Laufzeit geöffnet werden?
Nö, so einfach wird es leider nicht sein.
Suche gerade nach einem Object, das jp2 unterstützt.
Aber... die sind teuer...

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

Soweit ich weiss gibt es bis jetzt noch keine "freie" Implementierung des JPEG 2000 Image Formats in .NET.

Allerdings dafür schon einige freie implementierungen in C. Es dürfte wahrscheinlich nicht wirklich aufregend sein, dafür einen Wrapper zu basteln. Eine Library die du dafür benutzen könntest, währe beispielsweise die OpenJPEG Library:

http://www.tele.ucl.ac.be/PROJECTS/OPENJPEG

Viel erfolg und Grüsse,
Egon

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo masskon,

eine open jp2-Lib gibts soweit ich weiß noch nicht. Unser Programm nutzt den j2k-Codec

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de