Laden...

open file dialog

Erstellt von rennsemmel vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.080 Views
R
rennsemmel Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
open file dialog

Hallo Leute,

da ich erst angefangen habe, mich mit C# und programmieren allgemein mich zu beschäftigen, bin ich jetzt auf ein (für mich großes Problem gestoßen).
also ich möchte, wenn ich auf den Button Öffnen des OpenFileDialogs klicke, eine neue Form sich mit dem jeweils angewählten öffnet. Ich weiss nicht, ob es dabei von Bedeutung ist, ob es sich dabei um .bmp, .jpg, .avi oder einfach nur nen word-Dokument handelt.

bitte helft mir

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin

soll jetzt in der neuen form zb das bild ausgewält werden oder nur die Datei inklusiev pfad in einer textbox?

mfg

R
rennsemmel Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich will in der neuen form das bild ansehen können und zum beispiel daten wie dateigröße usw. ansehen können (da hab ich mir aber noch gar keinen kopf drüber gemacht, wie das gehen könnte)

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

nach dem OpenFileDialog

einfach


NewForm frm = new NewForm(Pfad der Datei);
frm.ShowDialog();


desweiteren empfele ich dir mal
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

durchzuarbeiten

mfg

R
rennsemmel Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
open file dialog

danke erstmal, diesen hinweís hatte ich heute schon mal versucht umzusetzen (hab das von dir erwähnte buch), aber leider bleibt das fenster nicht wirklich sichtbar sondern verschwindet wieder.

643 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hi

  1. füge den Openfile Dialog von deiner toolbox auf deine standart Form

  2. ziehe einen Button auf deine standart Form

  3. mach einfach mit den disgner eine neue windows Form (rechte maustaste auf dein projekt in deinen projekt explorer)

  4. gehe in den disgner von deiner 2 Form und erstelle dort eine ImageBox

  5. nun machst du im disgner doppelklick auf den Button von Form1 nun gelangst du in das klick event

  6. dort fügst du folgenden code ein


OpenFileDialog.ShowDialog(); // den filter ob er nur jpeg oder andre anzeigt mach du in disgner und dort die eigenschaften von OpenFileDialog


Form2 fo = new Form2;
fo.Show();

fo.ActiveControl(); //bin mir nicht mehr sicher ob das die richtige anweisung ist

ImageBox.ImagePath(OpenFileDialog.File.ToString())

ich habe in meiner firma leider kein visual studio muss alles peer hand machen und hab keine ahnung ob z.b die 2 form auch form2 heist das ist nur damit du siehst wie das funktioniert