Laden...

Microsoft veröffentlicht .NET Framework 3.0 Final

Erstellt von Lars Schmitt vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 26.186 Views
Lars Schmitt Themenstarter:in
2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Microsoft veröffentlicht .NET Framework 3.0 Final
N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Sehe ich das richtig, dass als einziges die Extensions für WCF und WPF noch ein CTP sind?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das gibt es doch nicht das SDK hat 1185.7 MB. Das ist ne ganze Menge ich hab nur 2 GB im Monat zur Verfügung.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Noodles
Sehe ich das richtig, dass als einziges die Extensions für WCF und WPF noch ein CTP sind?

sieht so aus, aber da nun die Final vom .NET 3.0 da ist kann man die ruhig nutzen

Original von LastGentleman
Das gibt es doch nicht das SDK hat 1185.7 MB. Das ist ne ganze Menge ich hab nur 2 GB im Monat zur Verfügung.

Jupp, das ist eine Menge, aber du kannst auch das WebSetup nehmen, da wird es dann weniger, je nach dem was du auswählst.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Soviel ich das mitbekommen habe dauert das noch bis ins nächst Jahr hinein, das die Extensions released werden.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

K
355 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Kann man irgendwo die Verbesserungen von Version 3 einsehen? Und wirds das Zeug auch mal auf deutsch geben oder gleich jetzt die englische saugen?

Edit:
Jo grad in der MSDN nachgeguckt, von den älteren Versionen gabs auch immer ne deutsche also warte ich noch drauf...kann sich ja nur noch um Wochen handeln. Nen Link wo man die Verbesserungen sieht wär trotzdem nicht schlecht 😁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von KRambo
Kann man irgendwo die Verbesserungen von Version 3 einsehen?

Besser Neuerungen: WPF, WCF, WF und WCS.

726 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Endlich ist es da !!!

Irgendwie habe ich aber noch Vorbehalte, es auf meinem Produktivsystem zu installieren...
Hat schon jemand alle Final-Komponenten auf einem Produktiv-System zu laufen ?
Probleme etc. ?

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Was mich ein bischen verwirrt ist das es nur auf dieser einen Seite zu finden ist.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

R
494 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

???
Es ist doch nicht auf dieser Seite zu finden sondern auf den Seiten von Microsoft 8o

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

/*
Ja nur auf den Link von Blackcoin, wenn ich unter Downloads gehe ist da noch die Beta zu finden

http://msdn.microsoft.com/windowsvista/downloads/products/default.aspx

*/

man kommt doch auf die Release Version dann hin, upps.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

K
355 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Noodles
Besser Neuerungen: WPF, WCF, WF und WCS.

Mit diesen Begriffen kann ich leider noch nicht wirklich viel anfangen, auch wenn ich schon ansatzweise weiß wofür die Abkürzungen stehen 🙂

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hat jemand sonst noch einen Link wie "How to do your first workflow" oder sowas?

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Es gibt doch einiges an Beispielen im Windows SDK, weiterhin gibt es zu allen Hands on Labs auf den MS Seiten.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Windows SDK, weiterhin gibt es zu allen Hands on Labs auf den MS Seiten

Ah wunderbar, dachte nur eventuell hätte jemand noch ein Tutorial 🙂

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von schaedld
Ah wunderbar, dachte nur eventuell hätte jemand noch ein Tutorial 🙂

Einfach mal suchen. Es gibt so viele Webcasts, Artikel, Beispiele und Veranstaltungen....

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es gibt so viele Webcasts, Artikel, Beispiele und Veranstaltungen....

Das ist ja auch das Problem daran. Eventuell hätte ja jemand hier, der zu den Top-Leuten gehört vielleicht schon was rausgepickt was er als empfehlenswert erachtet hätte 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@LastGentleman
Vielen Dank, das wars wohl was ich gesucht habe. Hab nicht gedacht, dass jemand so schnell sein kann 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es gibt bei Microsoft Deutschland mehrere MSDN Webcast zu den drei Themen WPF,WCF, WF.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hier ist der Link für die Deutsche Redist

[

Online Version](http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=10CC340B-F857-4A14-83F5-25634C3BF043)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@wegen der Größe: Offensichtlich beinhaltet der Download des SDKs sowohl das PlatformSDK(damals ca. eine CD) als auch das .NET SDK.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das meiste braucht die Dokumentation, ohne Doku ist es nur 70 MB groß.

Habs installiert + Extensions für Visual Studio. Leider gehen die Workflowfoundation nichtm er schreibt das dem Designer was fehlt.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

C
452 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich bin so super super enttäuscht von den VS Extensions, ich habe die letzten 3 CTP getestet und keinen gravierenden Fortschritt gemerkt!
Es ist absulut lächerlich, es gibt null Designer Support, sprich, gemütlich eine Tabpage über rechten Mausklick aufs TabControl einfügen ist nicht.

Man muss ALLES in XAML hacken, dann kann ich auch zurück zu Notepad gehen, also für mich ein großer Rückschritt!

Ebenfall verschlimmbessert haben sie das wunderbare System aus .NET 2.0 wo jedes Control eine Texteigenschaft hatte, dass war klasse.
Jetzt heißt das beim TabControl z.B. Header. 😭

Nur meine Meinung

mfg

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

hab heute auch meine ersten Schritte mit dem 3.0er Framework gemacht und muss ebenfalls zugeben dass mich das was ich gesehen habe nicht wirklich vom Hocker haut. Gründe dafür sind relativ einfach:

  • Wie schon vom Vorposter erwähnt ist die Designer unterstützung für WPF mehr als lächerlich wenn man die Qualität des WinForm Designers gewohnt ist. Dabei red ich nicht nur von fehlenden Beschreibungen der einzelnen Propertys sondern auch von der Inkonsistenz dieser (bsp wie vorposter sagte die Text property)
  • Das Font Rendering von WPF benutzt nicht den ClearType Algorithmus von XP/Vista und ignoriert die System-weiten settings. Lt. Microsoft ist eine änderung nicht mehr möglich da ja schon releast - dass sich die leute seit der ersten Preview in den MSDN Foren darüber aufregen wurde schlichtweg ignoriert.
  • Compiler/IDE Magic: Wenn man das WPF Window vom Designer erstellen lässt ist der Applikationsfluss nicht ersichtlich da einige Klassen erst zur Compilezeit erstellt, kompiliert und anschliessend wieder gelöscht werden (bsp. die Klasse mit der Main Methode)

Aber ich will ja nicht nur lästern, es gibt schon einige Dinge die mir gefallen - so beispielsweise hat man auch die möglichkeit das Layout nicht mehr nur auf Pixelgrid ebene zu erstellen, sondern es sind auch andere Layoutmanager möglich (FlowLayout, WrapLayout, etc. - wie bei den meisten anderen GUI Systemen schon seit längerem)

WCF und WF hab ich mir noch nicht angeschaut.

Grüsse, Egon

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Bin mal gespannt ob diese bescheidene Designerunterstützung dazu beiträgt, dass sich WPF nicht sehr ( wie vlt. gewünscht ) verbreiten wird. Ich finde es auch alles andere als produktiv.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Also was die Designerunterstützung angeht hat Microsoft ja schon in den anderen CTPs klar gemacht das es fürs VS nur was recht einfaches geben wird. Mit Orcas wird was besseres kommen - aber selbst der wird wohl nicht an die von Microsoft eigentlich präferierte Lösung rankommen. Und die heißt Expression Interactive Designer. Das ist der Oberflächendesigner für WPF. Das der Designer nicht im entferntesten an den Windows Forms Designer rankommt ist schon schade. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man da was gescheites machen will ohne zu sehr einzuschränken. In Windows Forms war es ziemlich klar. In ein TabControl kommen Tabpages. Das ist in der WPF absolut nicht mehr der Fall. Da kannst du alles mögliche reintun. Das eröffnet schier ungeahnte Möglichkeiten, aber ja, es ist um einiges komplexer als normal Windows Forms.

Zu den ClearType Problem kann ich mich net äußern , hab ich mich net beschäftigt mich.

Aber was des Problem mit den Properties angeht versteh ich euch nicht. Aber glaube das kommt daher dass man noch zu sehr Windows Forms denkt.

Die Controls in der WPF funktionieren ja ganz anders als die in Windows Forms.
In Windows Forms wars recht linear. Controls hatten ihr festes Aussehen und Funktion + feste Plätze wo man sie verwendet. Um mal beim Beispiel zu bleiben: Das Text Property kommt ja direkt von der Klasse Control und alle Windows Forms Controls waren einfach davon abgeleitet.

Bei WPF ist das ganze nun um einiges komplexer. Nehmen wir einfach mal nen MenuItem. In Windows Forms gabs des Text Property von der Control Klasse. In WPF dagegen ist ein MenuItem ein HeaderedItemsControl. Das heißt, es ist ein Control das Listen darstellen kann die eine Überschrift haben. Was nun diese Listen darstellen ist die nächste Frage. Ich kann als Listenelemente z.b. ne ListBox einfügen(der Sinn des Beispiels sei mal dahingestellt). Aber die Frage ist doch jetzt, wie soll ich sagen das mein MenuItem ne ListBox enthält wenn ich nur sowas wie nen Text Property hab? Also macht sowas wie ein TextProperty einfach keinen Sinn, besser ist es einfach sowas wie nen Content Property zu haben, in diesem Fall heißt es aber nicht Content sondern weil es beliebig viele darstellen kann halt Items.

Und um das noch weiter zu steigern: Die WPF Controls verwenden Control Templates wo man festlegen kann aus welchen Grundcontrols das eigentliche Control besteht. Die kann man auch nach belieben selber verändern.

Woraus nen TabControl besteht kann man z.b. hier schaun:
MSDN Lib

Da sieht man es ist nen Grid in dem ein TabPanel ist in dem die Elemente kommen die man hinzufügt(IsItemHosts="True"), daneben ist in dem Beispiel aber noch nen Border(sprich ne einfache Umrandung) die nen ContentPresenter enthält der noch zusätzliche Infos anzeigt.

Genau deshalb hat nen TabControl auch keine TabPage Collection weil einfach alles mögliche als Item hinzugefügt werden kann.

Vielleicht wird jetzt auch schon klar warum es keine TabPages mehr gibt, sondern nur TabItems und auch warum diese TabItems kein Text Property haben, sondern nen Header und nen Content Property. Als HeaderTemplate kann ich ohne weiteres angeben dass er nen Bild darstellen soll, von mir aus auch nen Video und man kann über Styles und Databinding auch so hinbiegen dass man als Header nen Dateinamen angibt und er zeigt automatisch das Bild dazu an. Das wäre in Windows Forms schon ne Heidenarbeit gewesen.

In Windows Forms hat man ja Controls gewählt nach der Art wie sie die Daten darstellen sollen. Das ist in WPF weniger der Fall. Man schaut eher was will ich für Daten darstellen(Liste oder einzelne Daten), je nachdem wählt man halt nen ItemsControl oder nen ContentControl, und wenn ich will das die Daten noch ne Überschrift haben sollen gibts das ganze noch als HeaderedContent/ItemsControl.
Welches von den Controls ich dann benutze ist eher zweitrangig weil man eh die ControlTemplates ändern kann wie man möchte.

Hoffe dieses ganze System ist bissle klarer geworden, aber ist vielleicht nen guter Hinweis wenn ich weiß das des net so leicht verstanden wird wenn man Windows Forms gewohnt ist. Dann muss ich des wohl mehr erklären im Artikel. Es ist wirklich verdammt komplex, aber wenn man einmal des System dahinter verstanden hat, dann ist man wirklich Herr der GUI und nicht wie bei Windows Forms eher Sklave der GUI.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also genrell bin ich auch von WPF bisher begeistert, nur die Designerunterstützung schreckt mich ab. Weil, die ist einfach unproduktiv. Ich denke auch nicht, dass es mit der Trennung (Philosophie) Entwickler und UI Designer funktioniert.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hab jetzt bei mir in der Firma installiert und ich kann keine Datasets mehr im Visual Studio einfügen.

Hab mir gedacht hau ich es runter und siehe da kein Problem mehr das ich Datasets nicht mehr ins Formular ziehen kann, denn alle Datenelemente sind verschwunden. Auch Die Datenbank Sidebar ist weg.

Naja jetzt Reperiere ich gerade Visual Studio.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

_
227 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

hat sich mit dem Framework 3.0 auch etwas im bezug auf asp.net 2.0? 3.0? geändert oder ist das nach wie vor das alte?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Nein, es kamen nur WPF/WCF/WWF hinzu, also nichts was ASP.NET direkt betrifft.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von talla
Nein, es kamen nur WPF/WCF/WWF hinzu, also nichts was ASP.NET direkt betrifft.

Und WCS ( Windows Card Space ). 😉

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Okay, des vergisst man leicht 😉 Wurde ja auch erst später in das WinFX Paket mit aufgenommen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
194 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von MagicAndre1981
Hier ist das SDK:

>

Gibt es auch eine Offline-Version?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

For this release, the Windows SDK is available as either a DVD ISO image so that you can burn your own DVD or as a Web Install that enables you to launch Setup over the Web to install and download only the components you select during setup.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c2b1e300-f358-4523-b479-f53d234cdccf&DisplayLang=en#Instructions

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Noodles
Und WCS ( Windows Card Space ). 😉

Eins muss man ja MS lassen. Sie sind echt hartnäckig mit diesen ID-Kram. Sowas wird sich in 10 Jahren nicht durchsetzen, auch der Liberty-Kram nicht.

906 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von T_B__

Original von MagicAndre1981
Hier ist das SDK:

>>

Gibt es auch eine Offline-Version?

ganz unten gibts den Link

409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Mal ne Frage: Ich lese des öfteren, dass man damit "optisch anpsrechende Anwendungen" machen kann. Was ist damit gemeint, kann man damit Anwendungen mit anderem Design machen oder wie?

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LukeGee,

Ja, so könnte man es ausdrücken. Siehe dazu Windows Presentation Foundation (kurz WPF) und dazu vielleicht auch Einführung in die WPF(Windows Presentation Foundation) - aktuell Teil 3: Beispielanwendung.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.