Laden...

@ vor String

Erstellt von lebes vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.459 Views
L
lebes Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
@ vor String

Hallo,

bin ziemlicher C# Neuling. Hab jetzt schon öfter bei der Zuweisung eines Strings den Klammeraffen @ gesehen. Sicher eine banale Frage, aber wofür steht dieser?

Gruß

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo lebes,

du brauchst innerhalb vom String keine Escape-Sequenzen mehr angeben, da alles als Text behandelt wird.

Das heißt, dass z.B. Pfadangaben nicht mehr mit einem Doppelbackslash angegeben werden müssen...

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

A
217 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Gefunden im MSDN

Der Vorteil der @-Schreibweise besteht darin, dass Escapesequenzen nicht verarbeitet werden, wodurch z. B. das Schreiben vollqualifizierter Namen erleichtert wird:

@"c:\Docs\Source\a.txt"  // rather than "c:\\Docs\\Source\\a.txt"  

Gruß,
AtzeX

Edit:
Mist, zu langsam. 🙂
@norman_timo:
Klasse Signatur! 👍

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

... außerdem sind somit mehrzeilige Strings möglich, wie:

string test = @"dies ist ein
mehrzeiliger
text";
C
103 Beiträge seit 2007
vor 17 Jahren

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe eine Frage, die hier eigentlich genz gut mit rein passt. Also wie schon gesagt wurde kann ich mit dem @ vor einem String die Interpretation von ... verhindern. Jetzt möchte ich das gern auf Strings in Variablen anwenden, was mir bisher nicht gelang.

Konkretes Beispiel.


public void WriteInFile(string text, string file)
{
  FileStream handle = new FileStream(file, ...);
}

Ich bekomme per Parameter irgendeine Datei mit Pfad übergeben, z.B. "c:\temp\irgendwas.txt".