Laden...

[gelöst] Problem bei Membership mit externem SQL Server 2005

Erstellt von deerhunter vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.019 Views
D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
[gelöst] Problem bei Membership mit externem SQL Server 2005

Ich möchte meine Userverwaltung nicht mit der SQL-Express DB abwickeln, sondern mit einer externen DB auf einem SQL2005 Server.

Ich habe dazu die web.config folgendermaßen angepasst:


    <authentication mode="Forms" />
    <roleManager defaultProvider="MySqlRoleProvider"
        enabled="true"
        cacheRolesInCookie="true"
        cookieName=".ASPROLES"
        cookieTimeout="30"
        cookiePath="/"
        cookieRequireSSL="false"
        cookieSlidingExpiration="true"
        cookieProtection="All" >
      <providers>
        <clear />
        <add
            name="MySqlRoleProvider"
            type="System.Web.Security.SqlRoleProvider"
            connectionStringName="userDBConnectionString"
            applicationName="/"
            writeExceptionsToEventLog="false"
        />
      </providers>
    </roleManager>

    <membership defaultProvider="MySqlMembershipProvider">
      <providers>
        <add connectionStringName="userDBConnectionString" name="MySqlMembershipProvider" type="System.Web.Security.SqlMembershipProvider, System.Web, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" />
      </providers>
    </membership>

Wenn ich jetzt jedoch über das ASP.NET-Konfigurationstool (asp.netwebadminfiles/security/security.aspx) die Einstellungen anpassen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


Es ist ein Fehler aufgetreten. Kehren Sie zur vorhergehenden Seite zurück, und versuchen Sie es erneut. 

Die folgende Meldung kann bei der Problemdiagnose hilfreich sein: Attribut nicht erkannt "writeExceptionsToEventLog" (E:\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\Websites\Website\web.config line 22) bei System.Web.Administration.WebAdminPage.CallWebAdminHelperMethod(Boolean isMembership, String methodName, Object[] parameters, Type[] paramTypes) bei ASP.security_users_adduser_aspx.PopulateCheckboxes() in c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ASP.NETWebAdminFiles\Security\Users\addUser.aspx:Zeile 28. bei ASP.security_users_adduser_aspx.Page_Load() in c:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ASP.NETWebAdminFiles\Security\Users\addUser.aspx:Zeile 22. bei System.Web.Util.CalliHelper.ArglessFunctionCaller(IntPtr fp, Object o) bei System.Web.Util.CalliEventHandlerDelegateProxy.Callback(Object sender, EventArgs e) bei System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive() bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) 

Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann?

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von deerhunter
Ich möchte meine Userverwaltung nicht mit der SQL-Express DB abwickeln, sondern mit einer externen DB auf einem SQL2005 Server.
...Wenn ich jetzt jedoch über das ASP.NET-Konfigurationstool (
>
) die Einstellungen anpassen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Dein angegebener Link hat für uns Leser keinen Wert, da er lokal ist, korrigierst Du den mal.
Hast Du die Scripts laufen lassen, die eine neue SQL DB um die ASP-Tabellen und das Zeugs erweitern? Bevor man sie verwenden kann?

Ich meine: aspnet_regsql.exe

Gruß Hape?

D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Hape,

oops - der Link wurde automatisch umgewandelt - ich wollte nur auf die richtige Stelle im Tool hinweisen.

Das Tool aspnet_regsql.exe hab ich verwendet und die Tabellen usw. erfolgreich auf dem Server angelegt.
Der Fehler erscheint in dem Konfigurationstool, wenn ich z.B. einen neuen User oder eine Rolle hinzufügen möchte.

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo deerhunter,

den Fehler hast Du geliefert:

Attribut nicht erkannt "writeExceptionsToEventLog"

In der Referenz ist von writeExceptionsToEventLog keine Rede.

Das writeExceptionsToEventLog Teil stammt aus dem MySQL Umfeld - MySQL - ganz andere Baustelle. Du machst doch hier MS SQL so viel ich weiß.

Dass der Provider hier den Namen MySqlRoleProvider kriegt, hat gar nix mit MySQL zu tun.

Ich plädiere für: writeExceptionsToEventLog in die Tonne 🙂

Gruß Hape

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hier wurde das schon mal ähnlich besprochen Datenbankverbindung schlägt fehl. (error 26)

Gruß Jörg

D
deerhunter Themenstarter:in
91 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@Hape: You made my day 😁

Vielen Dank. Da bin ich wohl zu einen copy-and-waste-victim geworden 😉