Laden...

Ein View auf ein Dataset erstellen

Erstellt von wladimir.m vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 891 Views
W
wladimir.m Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Ein View auf ein Dataset erstellen

Hallo,

ich wollte fragen ob man so eine Art "View" auf ein DataSet mit mehreren Tabellen erstellen kann. Dieses View sollte bestimmte Spalten aus dem Dataset mit bestimmten Formatierungen anzeigen in einem DataGridView.

Würde mich über eine Antwort freuen....

3.728 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
DataView

Dafür gibt es DataViews. Die beziehen sich aber nur auf DataTables und nicht auf ganze DataSets. Die Lösunge wäre, die Daten bereit in der gewünschten Form vom Server abzurufen (z.B. über einen SQL-JOIN). Die Formatierungen kann man im DatagridView pro Spalte festlegen.

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo wladimir.m,

kann es sein, dass Du nach einer Methode sucht, in memory SQL durchzuführen? Sozusagen, das DataSet als Datenbank zu betrachten (ist es ja auch in einer gewissen Weise), und mit SQL darauf zuzugreifen, als wären es Tabellen.
Ich kann mich ganz schwach noch an FoxPro erinnern, da gingen doch so Sachen (SQL Statements gegen Memory-Tabellen, ich weiß aber nicht mehr, ob da sogar mehrere Tabellen in memory gejoint werden konnten).

Gruß Hape