Laden...

Fehler in einer externen Komponente?

Erstellt von Franknstein vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.985 Views
F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Fehler in einer externen Komponente?

Ich bekomm hier folgenden Fehler den ich mir garnicht erklären kann:

An unhandled exception of type 'System.Runtime.InteropServices.SEHException' occurred in system.windows.forms.dll

Additional information: External component has thrown an exception.

Ich habe schon überall im Programm Debugausgaben gemacht und alle werden ordnungsgemäß angezeigt/abgearbeitet. Daher weiß ich nicht wo der Fehler auftritt. Der Debugger stoppt in der Appcation.Run(). Ein Try-Catch um die Application.Run fördert nur zu Tage, was ich eh schon weiß:
Der Fehler tritt laut Stacktrace in der Run-Methode auf.

Ich vermute daher, dass die Exception irgentwo in der Nachrichtenschleife fliegt. Kann das überhaupt sein? Was könnte ich gegen diesen Fehler tuen?

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Diese Exception bekommst du z.b. wenn du in unmanaged code den RaiseException syscall aufrufst oder du vom OS aus einem anderen Grund einen Fehler signalisiert, und die Exception beim eintritt in die managed welt nicht gemapt werden konnte ...

Was ist denn das für eine externe Komponente? (Auch WinForms ist grossteils unmanaged..)

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Was zählt denn überhaupt alles als externe Komponente?
Ich verwende irgentwelche Forms, UserControls, Controls und die MagicDockingLibrary(kann ich zimlich sicher ausschließen, denn die habe ich komplett auskommentiert).

edit 1, 2:
Rechtschreibfehler wurden entfernt von mir

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Afaik jeglicher unmanaged code.

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Besten Dank für deine Hilfe!
Der Fehler kommt seltsamerweise nur dann, wenn ich eine Aktion(Verbindung herstellen) ein zweites Mal ausführe. Das heißt dass der Fehler irgentwo beim zweiten Ausführen auftritt.
Des weitern heißt dass, das ich mal ein bisschen auskommentieren muss!

Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass ich von VS2001 auf VS2003 umgestiegen bin. Oder damit dass ich von Win2k auf WinXP upgegraded habe?
Mit .net2001 und Win2000 hat ja noch alles funktioniert.

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

unmöglich ist nichts. vielleicht kannst du das Problem ja isolieren und es z.b. auf Win2000 nochmal ausprobieren (falls noch vorhanden). Das Framework funktioniert sonst bestens auf dem neuen systen...?

(btw: was für eine Verbindung?)

F
Franknstein Themenstarter:in
529 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Also, wenn ich eine neue Datenbankverbindung mit neuem Tabbed und so weiter anlege, dann crasht das Programm wenn ich eine zweite Verbindung aufbauen will:
Das Programm macht folgendes beim Verbindungsaufbau:

-Datenbankverbindung erzeugen und global in eine ArrayList legen
-Ein neues Tab anlegen
-Ein Usercontrol laden, und im neu angelegten Tab anzeigen
-Das Usercontrol fürt einen Show auf die Datenbank aus, um die Datenbanken herauszufinden
-Die Datenbanken werden in ein Listview gepackt

Und alles das wird fehlerfrei abgearbeitet!

Ok, dann werde ich das mal mit Win2000 am Montag testen!

Besten Dank für deine Hilfe

--
mfg
Franknstein

Besuchen sie das VisualC++ - Forum