Laden...

Was haltet ihr von den ganzen neuen Programm Styles?

Erstellt von LukeGee vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.277 Views
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Was haltet ihr von den ganzen neuen Programm Styles?

Moinsen,

was haltet ihr eigentlich von den ganzen neuen Designs? z.B. das neue Office 2007 design. oder Aero Glass von Windows Vista?

Meine Meinung dazu:

Die neue GUi von Office 07 sihe tschon wirklich nett aus und macht auch sicher einiges in Sachen benutzerfreundlichkeit her, aber warum geht denn der trend immer mehr in richtung bunter, schöner, glitzriger?

das selbe bei dem vista style: ich mein es sihe tja schon cool aus, aber was bringt es denn nun wirklich? es schluckt doch vorallem n haufen resourcen.

Mfg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo LukeGee,

ich bevorzuge ein schlichtes, geschäftsmäßiges Design. Ich habe nichts dagegen, mir nette Sachen anzugucken, aber bei Anwendungen ist mir wichtiger, dass sie übersichtlich und einfach zu bedienen sind.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Auch wenn die Oberflächen von Office 2007 oder Vista "bunt" aussehen mögen, sind die Usabilitymäßig sehr gut durchdacht. Durch Farben lassen sich mehr Informationen rüberbringen als nur durch Text, z.b. Rot unterlegte Felder zeigen so schon Fehler an als Beispiel.

Das früher nicht schon mehr darauf gesetzt wurde, liegt vor allem an den Ressourcen die du genannt hast. Die Computer waren lange net so leistungsfähig um all das ordentlich Darstellen zu können, aber heute können die es. Wieso soll man des dann nicht nutzen? Ich verstehe auch net die Leute, die rummeckern das Vista im Leerlauf 400MB brauch(einfach aus der Luft gegriffen) aber 1 GB RAM im PC haben? Soll der Arbeitsspeicher ihrermeinung nach ungenutzt brach liegen?

Die Oberflächen haben ja nicht nur mehr Farben, sondern sind auch viel benutzerfreundlicher. Wenn man sich mal nen klassisches Windows Programm denkt, und dann wie man es bedient - dann hat das meist wenig mit Intuition zu tun. Bei den neuen Programmen wird viel mehr darauf bedacht sie so zu gestalten dass man die Nutzen kann ohne sich erst einarbeiten zu müssen. Deshalb find ich das Office Design ganz gut, dass immer nur die gerade erforderlichen Funktionen angeboten werden.

Aber um sowas zu erstellen brauch man auch die nötigen Programmiermittel und die haben sich im Laufe der Zeit auch weiterentwickelt. Wer hätt sich vor 10 Jahren schon WPF oder WCF zum Beispiel vorstellen können? Da war man froh das man mit der MFC nen paar Fensterchen hinbekommen hat. Niemand hätte daran gedacht hardwarebeschleunigte Grafik in normalen Programmen zu nutzen(wie auch, vor 10 Jahren wurde grad mal der AGP Port eingeführt gg).

Worauf ich eigentlich hinauswill: Die Oberflächen sind eigentlich nur für die Leute ungewohnt die schon länger damit zu tun haben. Neueinsteiger würden sich wohl eher umgekehrt fragen warum früher alles so unbunt war. Man hat einfach viel mehr Leistung zur Verfügung die man nutzen kann und IMO auch sollte um den Anwender eine besser Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Und dazu gehören auch moderne Oberflächen die einfach auch näher an den alltäglichen Erfahrungen dran sind.

Gruß talla

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin

ich mag auch lieber die klassische variante und im neuen Office das menü ist zwar schön jedoch ich persönlich bin mehr am suchen was daran liegen mag das ich das alte menü recht gut intus habe aber es wird von mal zu mal besser

tja und warum geht der trend dahin

vileicht weil es nun möglich ist oder weil andere user das so habe wollen

mfg

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ok, da hast du recht, aber kannst du mir sagen für was solche Spielereien wie transparente Fesnter etc. gut sein sollen?

OMG, wie werden bloß die Anwendungen in 10 Jahren aussehen? 8o

hm, irgendwie bin isch altmodisch 😁 Ich finde z.B. das gute alte graue Windows Design auch noch irgendwie nett 😁

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Original von LukeGee
Ok, da hast du recht, aber kannst du mir sagen für was solche Spielereien wie transparente Fesnter etc. gut sein sollen?

Ich seh was dahinter ist 😁

Weiß blöde Antwort, aber so ist das nunmal. So brauch ich nicht meine kompletten Fenster durchwühlen, sondern weiß wie sie angeordnet sind, weil ich teilweise ja durchschaun kann. Das vereinfacht die Bedienung.

Es sind alles Kleinigkeiten, manches mag wirklich nur optischen Spielerei sein. Aber im Endeffekt hats doch ne ganz schöne Auswirkung auf die Bendienung.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

S
223 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich habs gerne schlicht, das klasasische windows design unter xp (!) find ich einfach genial - seriös, nicht zu langweilig, nicht zu bunt.
das viel zu bunte design etc. ist eigentlich der hauptgrund für mich, nicht linux zu nutzen (und das halt die GUI sachen unter linux viel länger laden). klar das kann man umstellen, aber sowas wie das klassische design unter xp bekommt man da nicht.

das office 2007 design empfinde ich als total verfehlt.
das vista design geht noch so, ich werds aber sicherlich wieder auf das klassische umstellen.
ich hoffe nur, das es immer eine option zum umstellen gibt, wobei ich mir bei office 2007 diesbezüglich nicht einmal sicher bin, in der beta habe ich jedenfalls damals nichts gefunden. ein grund mehr für mich, lieber staroffice zu nutzen.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von srynoname
ich habs gerne schlicht, das klasasische windows design unter xp (!)

hab ich auch. ich finds einfach irgendwie...ja, halt ned so aufdringlich. ich finde sogar diese alten toolbar icons wie es sie zuletzt in office xp gab cool. (weiß jemand wo man die für die eigenen anwendungen her bekommt?)

B
1.529 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Zur XP und Vista Oberfläche: Ich muss zugeben, dass die neue Oberfläche (Luna) auch für mich sehr gewöhnungsbedürftig war. Allerdings gefällt sie mir mittlerweile besser, als das triste Windows-Grau. Und da bei Vista für die neuen Details ja die Grafikkarte genutzt wird (die sich beim Anzeigen des Desktops eh langweilt), ist das für mich in Ordnung.
Prinzipiell stellen die Oberflächen ja nur das bisherige etwas anders dar. Es ist damit einfach Geschmackssache (und über Geschmack...)

Zu Office 2007: Auch wenn ein kontextabhängiger Ansatz sicherlich sehr begrüßenswert ist, finde ich das Ribbon in der aktuellen Beta nicht so prickelnd. Erstens belegt es einen riesigen Bereich der Oberfläche und das auch noch oben. Bei einem TFT, den man drehen kann, nicht das Problem. Bei meinem CRT nimmt es aber genau in der kürzesten Richtung Platz weg. Ich hätte mir lieber die Aufwertung der Seitenpanels gewünscht. Und die Umstellung aller Dialoge auf Live-Preview und nicht-modal. So etwas extrem praktisches konte die Lotus SmartSuite schon vor über zehn Jahren. Office bekommt es immer noch nicht hin.

Letzlich werkelt Microsoft aber leider immer noch zuviel an der Oberfläche herum, ohne all zu viel an den Interna zu ändern.
Bei Vista hat sich da etwas getan, Office 2007 hingegen ist auch nur ein 2003. Und der angeblich komplett neu programmierte IE7 ist ein Witz. (Das einzige, was dort scheinbar neu programmiert wurde, ist die Einbindung in das Vista-Sicherheitskonzept)

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

damit ich auch meinen Senf dazu gebe:

Ich persönlich finde den ganzen grafischen Schnick-Schnack der sich seit Windows XP langsam auf dem Desktop durchsetzt einen Schritt in die falsche Richtung. Der gesamte Performancegewinn den uns moderne Systeme gebracht haben wird durch das unnötige aufblasen der grafischen Oberfläche mit teilweise netten aber sinnlosen Gimmicks wieder zunichte gemacht.

Am besten haben mir vom grafischen her Windows 2000 und Office 2000 gefallen. Mit Office 2005 kann ich mich nicht anfreunden - weniger aber wegen dem Ribbon Menüsystem sondern viel mehr deshalb weil man ohne eingeschaltetes ClearType beinahe einen Augenkrampf bekommt...

Just my 2 cents.

Grüsse, Egon

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo talla,

Ich verstehe auch net die Leute, die rummeckern das Vista im Leerlauf 400MB brauch(einfach aus der Luft gegriffen) aber 1 GB RAM im PC haben? Soll der Arbeitsspeicher ihrermeinung nach ungenutzt brach liegen?

weil die Ressourcen des Rechner in erster Linie für die Anwendungen zur Verfügung stehen sollen. Außerdem ist es bei Virtualisierung natürlich besonders unpraktisch, wenn das Betriebssystem viel Speicher verbraucht.

herbivore

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Zu den Styles: Office 2007 ist mal einfach geil, das setzt Maßstäbe, vor allem in der Bedienung. Auch wenn das Konservativen nicht gefallen wird, die sich die unmöglichen Pfade zu den Funktionen in vorherigen Versionen schwer erarbeitet haben, und nun nicht damit klarkommen, dass alles mit 2-3 Klicks logisch erreichbar ist.

Zum Speicherverbrauch von Vista, das hat seinen Sinn:

http://blog.thomasbandt.de/PermaLink,guid,8ddda59b-affd-4e62-af2e-ea1267f9449d.aspx

R
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hab mich noch nicht soviel mit dem Thema der neuen Programmstyles auseinander gesetzt...
Aber ich bin offen für alles 😁
MS kann ruhig damit rausrücken 👍
Außer wenn die nächstens Windows Versionen auf Teletubby Style umstellen bin ich nicht mehr offen dafür 😁

MFG,
RitchieF

Hallo^^

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also im endeffekt find ich das neue design von office ja schon cool, aber für mich würde es wohl erstmal ungewohnt sein. naja, mal sehn. diese ribbons haben microsoft entwickelt, oder? weil mittlerweile gibt es die hier auch als komponente: http://www.divelements.com/net/controls/sandribbon/

und nochmal was: bekommt outlok keine ribbons? weil bisher war es auf den screens nur mit einem bissel angepassten design zu sehn. abe rnormal wie vorher auch mit toolbar und menü etc.

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Doch, die Fenster für Mails usw. haben Ribbons, nur die Standardoberfläche (noch) nicht.

S
709 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Borg
Zu Office 2007: Auch wenn ein kontextabhängiger Ansatz sicherlich sehr begrüßenswert ist, finde ich das Ribbon in der aktuellen Beta nicht so prickelnd. Erstens belegt es einen riesigen Bereich der Oberfläche und das auch noch oben. )

Man kann glaub ich bei der aktuellen Version (Also das Technical Refres) das Ribbon "minimieren". Nimmt dann halt weniger Platz ein. Ich find das Design von Office 2007 recht gut. Nach etwas Einarbeitungszeit lässt sich damit sehr gut arbeiten.

vg,
SimonKnight6600

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,
ich finde die neuen Designs schon sehr schmuck, andererseits erwartet man von geschäftsmäßigen Anwendungen klassische Formen und Window Controls. Jetzt hängt es ab, welche Zielgruppe man anspricht. Bei den Business Anwendungen halte ich die neuen Styles für überflüssig. Der User erwartet da Sachlichkeit und Übersichtlichkeit.
Gruß Hape

W
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Übersichtlichkeit ist genau der Punkt, warum die Dinger eingeführt werden ... die ist nämlich bei Anwendungen wie Word oder Excel < 2007 nicht gegeben.

R
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich finde die ganzen Ribbons ziemlich schick.
Mal was neues 8)
Sollte aber nicht dannach aussehen als wär Weinachten oder Sylvester 😁
Ich hoffe dass das nicht so weit geht 😭

MFG,
RitchieF

Hallo^^

K
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich mag die neuen Designs.

Übersichtlichkeit ist natürlich der entscheidende Aspekt.
Meiner Meinung nach entscheidet sich die Übersichtlichkeit jedoch weniger durch den Style, sondern eher durchs GUI-Design.

D.h. saubere, übersichtliche Formulare.
Farben können intuitiv dazu beitragen (Rot = Fehler / Achtung, Grün = Alles ok, Gelb = Vorsicht).

Gruss Fellmer