Laden...

Mit Enter Taste einen Event auslösen

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5 Posts 1.851 Views
Mit Enter Taste einen Event auslösen

Hi,

also folgendes:

Ich habe ein Textfeld. Es läuft ein Timer ab. Wenn der Timer auf 0 ist wird eine Methode namens zeitAbgelaufen aufgerufen. Wenn man jetzt aber schon früher mit seiner Eingabe fertig wird, ist es dumm, warten zu müssen bis der Timer abgelaufen ist. Also will ich, dass wenn das Textfeld in dem man den Text eingibt bei einem Drücken der Enter Taste auch in die Methode zeitAbgelaufen springt.

Wenn ich jetzt mal in die Event-Eigenschten des Textfeldes sehe, sehe ich eine eigenschft namens "KeyPress" ich hab es schon probiert, dass wenn man z.B auf "p" drückt, die Methode aufgerufen wird. Funktioniert auch, aber was muss ich eingeben, dass C# weiß, dass ich die Enter bzw. Return taste meine und nicht wenn ich enter rein schreibe er meint, jedesmal wenn man in das Textfeld klickt die Methode aufrufen zu müssen?

MFG

Hallo mipa_acc,

den letzten (Ab-)Satz verstehe ich nicht, aber es ist keine gute Idee, die Enter-Taste zu nutzen. Was ist wenn du mehrzeiligen Text in deiner TextBox zulassen willst, wie kommt der Benutzer dann in die nächste Zeile ?
Nimm z.B. lieber eine der F..-Tasten.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

das kannst du einfach mit

if (e.KeyValue == 13)

machen.

aber du musst das in das keydown event schreiben.

es geht auch noch mit "return" aber das weiß ich gerad nicht.

Hi,

Geht!

Vielen Dank! ! !

Hallo zusammen,

ich würde auf Environment.NewLine überprüfen, das wäre "plattformunabhängiger"...

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”