Laden...

Mehrere Werte in einer ComboBox

Letzter Beitrag vor 17 Jahren 6 Posts 1.743 Views
Mehrere Werte in einer ComboBox

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer Combox Vor- und Nachname, durch Komma getrennt, anzeigen lassen. Der Vor- und Nachname liegen in verschieden Tabellen auf dem Datenbank Server.
Ich nutze DisplayMember um die ComboBox zu füllen. Leider kann ich aber immer nur eine Tabelle anzigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Werte anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Erstelle in der Tabelle eine Spalte, die mit dem Vor- + Nachnamen gefüllt ist. Diese zeigst Du dann an.

Hallo,

das ist zwar möglich war nicht besonders elegant. Gemäß der Datenbank Normalisierung auch nicht zulässig, wenn ich mich nicht täusche. Es muss doch auch noch einen anderen Weg geben.

Hallo spjonny,

legt in deiner SQL Abfrage eine virtuelle Spalte an:


//MSSql:
SELECT Person.Nachname + ', ' + Person.Vorname as PersonenName FROM Person

//ACCESS
SELECT Person.Nachname + ", " + Person.Vorname as PersonenName FROM Person

Als Member der ComboBox PersonenName zuweisen.

Gruss
Friedel

PS: Weis nicht, ob das bei allen DBs funktioniert.

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

Du kannst auch in der DataTable Spalten hinzufügen.

Danke für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!! SUPER !!!!!!!!!!!!!
Die Abfrage mit "AS" hat funktioniert