Hallo Leute,
wie kann ich aus einem Image einen bestimmten Teil "rausschneiden".
Also im Sinne von:
Image _img = new Image.FromFile("DATEI");
Image _newimg = _img.Crop(0,0,10,10);
Gibts dafür ne einfache möglichkeit?
Vielen vielen dank...
Hallo Paranoxx,
den Ausschnitt mit Graphics.DrawImage in eine neue Bitmap zeichnen.
herbivore
Kleines Beispiel? Wollt vermeiden das in einem Paint event zu machen, da hätte ich dein Graphics.DrawImage, geht das auch anders?
Hallo Paranoxx,
nee, im Paint musste das nicht machen. Das Graphics-Objekt bekommst du mit Graphics.FromImage.
herbivore
Hat mir leider immernoch nicht geholfen...
Muss ich wohl doch Googlen... 🙁
Google dein Freund und helfen, lieber gleich suchen statt auf nichts aussagenden ForumPosts hören...
Hallo Paranoxx,
den Vorwurf den ich aus deinem letzen Beitrag heraushöre, muss ich gleich doppelt an dich zurückgeben:
*Keine Themen eröffnen, wenn man die Lösung auch in Google finden kann.
*Wenn man ein Thema eröffnet und später selbst eine Lösung findet, dann diese Lösung auch posten.
herbivore
Posten tu ich die Lösung natürlich gerne und zu Google: Macht nicht sonderlich spaß zu suchen ohne zu wissen wie man suchen soll bzw. mit welchem Suchwort, dafür gibts dann Foren! In denen man etnweder Hilfe bekommt oder irgendwas hingepfeffert wird, hauptsache die ForenPosts steigen. Ist keine beleidigung an/gegen dich. Ich finds nur immer schade das man was vorn Latz geknallt bekommt und dann darf man erstrecht nochmal nachfragen weil man damit nichts anfangen kann statt gleich nen mini-Beispiel zu posten!
private static Image Engine(Image img, int srcX, int srcY, int blocksize)
{
Bitmap bmImg = new Bitmap(blocksize, blocksize);
Graphics crImg = Graphics.FromImage(bmImg);
crImg.DrawImage(img,
new Rectangle(0, 0, blocksize, blocksize),
new Rectangle(srcX, srcY, blocksize, blocksize),
GraphicsUnit.Pixel);
crImg.Dispose();
return bmImg;
}
Wer Fehler findet darf sie mir mitteilen...
Original von Paranoxx
Ich finds nur immer schade das man was vorn Latz geknallt bekommt und dann darf man erstrecht nochmal nachfragen weil man damit nichts anfangen kann statt gleich nen mini-Beispiel zu posten!
Davon hat man aber in der Regel nicht viel. Denn ein Lerneffekt bleibt dadurch aus.
Nen vollständigen Code hab ich nie verlangt, eine Stichwörtige Hilfe hätte völlig gelangt.
Um das mal zu zitieren : "den Ausschnitt mit Graphics.DrawImage in eine neue Bitmap zeichnen." Wer soll damit bitteschön zurechtkommen? Knapper gehts nur wirklich kaum mehr.
Hallo Paranoxx,
danke für den Code. Trotzdem geht mir deine Haltung gegen den Strich. Ich habe genau die Stichworte geliefert, die dir die Suche ermöglicht haben, habe dich also zur Lösung geführt; dafür gibts Foren!
Macht nicht sonderlich spaß zu suchen ohne zu wissen wie man suchen soll bzw. mit welchem Suchwort, dafür gibts dann Foren!
Es ist im Prinzip genau wie du sagst: Suchen, ohne die Stichworte zu kennen, macht keinen Spaß. Deshalb liefern wir die Stichworte; dafür gibts dann Foren!
Ich schreibe keine Romane, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Stichworte für den eigeninitiativen Fragesteller alles sind, was er braucht. Wir haben nicht den Anspruch, dir deine Arbeit abzunehmen, sondern dich bei der Lösung zu unterstützen. Genau das íst passiert.
Wenn ich einen Codeschnippsel habe, poste ich ihn auch. Wenn nicht poste ich Stichworte. Nach deiner Logik darf keiner antworten, wenn er so einen Codeschnippsel nicht hat. Dann hättest du keine Antwort bekommen. Das wäre sicher schlechter für dich gewesen. Du hast es in der Hand. Ich werde mich jedenfalls bemühen, dich bei zukünftigen Fragen nicht weiter mit Stichworten zu belästigen, sondern dann lieber gar nicht antworten.
herbivore
dieser Beitrag hat auch mir geholfen! dankschön! ich stehe aber vor einem weiteren problem. und zwar: ich möchte einen teil meines formulars in word drucken können. wie ich jetzt das image "schneide" konnte ich bereits herausfinden (nochmals danke), aber wie wird aus meinem formular ein image? Bitte helft mir!!
MfG
Buck
Hallo zusammen,
Ich möchte noch einen Lösungsvorschlag für das anfängliche Problem schreiben: Eine rÜberladung von Bitmap.Clone wird als Parameter einen Ausschnitt in Form eines Rechtecks übergeben. Diese Methode gibt den angegebenen Ausschnitt als neues Bitmap zurück.
Gruß,
Thomas