Laden...

Variablen Ausgabe

Erstellt von xXeRaptorXx vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.980 Views
xXeRaptorXx Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Variablen Ausgabe

Hallo Forenuser!

Meine Frage ist ziemlich banal aber trotzdem blicke ich nicht so richtig da durch...
In meinem C# Buch: Microsoft Visual C# 2005 Schritt für Schritt von John Sharp.
Da kommt dies immer wieder vor:

float var;
var = 0.42F;
value.Text = "0.42F";

Mein Problem ist jetzt nur: Wieso?
Ich meine, der Variable var ist ein float Wert zugewiesen bekommen (0.42F) und man hätte eigentlich doch nur:

value.Text = var;

schreiben müssen, oder nicht?
Könnt ihr mir das erklähren?

EDIT: Hab gerade bemerkt dass:

value.Text = var;

nicht geht da "var" ja schon als Variable vom Typ "double" deklariert ist.
Trotzdem ist eigentlich die Wertzuweisung bei diesem Beispiel aus dem Buch (es ist ein fertiges Programm was man vervollstädnigen soll) die Variablen Wertzuweisung nicht wichtig. Denn in diesem Lernprogramm hab ich denn jetzt Variablen "var" zugewiesen, dennoch werden die Werte nie benutzt.

PS: Wie macht man nochmal um eine Variable einfach so auf dem Bidschrim auszugeben xD
Ich hab C# und überhaupt das proggen eine Zeit lang aus den Augen verloren drum komme ich auf einfache Sachen nicht mehr drauf 🤔

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo xXeRaptorXx,

value.Text = var.ToString ();

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von xXeRaptorXx
Mein Problem ist jetzt nur: Wieso?
Ich meine, der Variable var ist ein float Wert zugewiesen bekommen (0.42F) und man hätte eigentlich doch nur:

value.Text = var;  

schreiben müssen, oder nicht?
Könnt ihr mir das erklähren?

C# ist sehr penibel was Typensicherheit angeht, wenn Du vorher
PHP oder ASP(Classic) oder ähnliche Sprachen verwendet hast
wirst Du dich drangewöhnen müssen.

Aber der Compiler wird Dich dabei schon unterstützen, in dem er Dir
Fehlermeldungen beschert.

Das schöne ist das es die Methoden ToString(); Convert. etc. gibt
die Dir helfen werden.

Auf dem Bildschirm: Bei einer ConselenAnwedung Console.WriteLine("Schreib mal ne Zeile"); verwenden.

Gruß Jörg

xXeRaptorXx Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich endlich wieder wie das funzt.
Jedoch verstehe ich noch immer nicht wieso dieses Programm was man editieren soll so aufgebaut ist dass man den Variablen einen Wert zuweist und ihn dann nie verwendet.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen was die Autoren sich dabei denken 😁
Danke auf jedenfall! 👍

191 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das ist bestimmt nur ein sinnloses Beispiel. An solchen Sachen lernt man halt C#.
Du kannst ja weiter rumprobieren und was sinnvolleres draus machen 😉

xXeRaptorXx Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie es aussieht ja^^
Ich werde es mal ein bisschen abändern und die Variablen einfach mit ToStiring() aufrufen, denn so werden dann endlich die Variablen benutzt und das Resultat des Programms ist dasselbe😁