Laden...

C# Chat

Erstellt von Haggy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 15.860 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
C# Chat

Hi

ich habe hier eine Projekt idee und hätte gerne eure Meinung und auch am besten Unterstützung😉

Ich würde sehr gerne mal einen Chat in .NET Programmieren. Am besten wahlweise mit eigener Engine oder anbindung an ein IRC Server.

Den Chat könnte man dann als C# Chat oder ähnlcihes hosten und die user könnten ihre fragen dort live posten.
Webspace zum hosten hätte ich sogar.

Nun die erste Frage worin würde ihr die communication implementierne?

TCP/IP, Webservices, WCF ??

Hätte jemand intersse daran mit zuwirken?
Das ganze soll am ende opensource sein

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

R
265 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Haggy,

ja ich hätte lust da mit zu machen.

Bis Dann
Markus

S
186 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Lust hätte ich auch. Allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung in dem Gebiet und nur wenig Zeit.

Gruß
Christian

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

ja ich wäre gerne dabei.

an was hättest du denn gedacht?
an sowas wie antenne bayern cat ohne extra programm oder lieber ein chat wo man einen client braucht als programm??

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es gibt da min 2 Lösungsansätze.

Mit Remoting
System.Runtime.Remoting;
System.Runtime.Remoting.Channels;
System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp;

oder Sockets
System.Net.Sockets.TcpListener
System.Net.Sockets.TcpClient

Mal so als Überlegungspunkt

Happy Coding
Jörg

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

aslo ein chatprogramm das auf server-client-basis läuft habe ich im kleinen schon mal umgesetzt (tcplistener und tcpclient)

564 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Haggy
Webspace zum hosten hätte ich sogar.

Ohne Root wird das nichts.

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

da hat er recht... nur webspace erlaubt nicht die installation von services oder anderen programmen, aber das ganze ließe sich auch leicht gefrickelt aufbauen ^^.

möglich ist es auf jeden fall

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Könnten höchsten den Server in Mono erstellen, kenne jemanden der einen Linux server hat

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Verstehe nicht wieso ihr unbedingt nen eigenen Server brauchen solltet? Klar man hat volle Resourcen zur Verfügung etc. aber mal abgesehen davon, könnt ihr auch mit Webservices arbeiten, dann braucht ihr keinen extra Root Server.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Webservices, finde ich hier nicht sinnvoll, da ich immer wieder auf den Server Pollen muss.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Sehe ich auch so, wobei wir wieder beii einer ARt "Webservice events" wären 😉

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Naja, machen ja die meisten Chats so dass in regelmäßigen Abständen gepollt wird. 100derte offene Verbindungen sind auch net grad das Resourcenschonenste für nen Server 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

die frage ist immer noch wie das realisiert werden soll...

  1. ein server (beliebiger platz) und viele clients?
  2. ein server (fester platz im www) und viele clients?
  3. viele clients die gleichzeitig auch server sein können?

wenn 2.
A: eine art webservices?
B: eine art website die lediglich mit dem request und response spielt?

wenn B:
mit hilfe eines festen programmes?(ja/nein)

wenn B:
a: mit datenbankanbindung (mysql,mssql)?
b: auf txtdateien basierend? (das wär scheisse ^^)
c: auf xml basis? (das wär interessant)

(hoffe ich habe keine möglichkeit ausgelassen)

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von JAck30lena
wenn B:
a: mit datenbankanbindung (mysql,mssql)?
b: auf txtdateien basierend? (das wär scheisse ^^)
c: auf xml basis? (das wär interessant)

(hoffe ich habe keine möglichkeit ausgelassen)

Ne einfache Hashtable 🙂

Jörg

Gelöschter Account
vor 17 Jahren

ahhh mist ^^ ja die hab ich vergessen

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Auf jedenfall sollte es aber eine art logging geben.
Am besten in der art dass auf dem Server nichts installiert sein muss.

Insofern fände ich XML nicht schlecht.

Den Chat fände ich von der Struktur her am besten wenns einen festen Server gibt und viele Clients.

Kommunikation nun TCP / IP ?

Oder Webservice & Polling ?

Was denkt ihr ?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nur aufpassen das Xml auch einen grossen overhead erzeugt, bei sehr vielen Benutzern kommt da einiges zusammen.

Jörg

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wie wärs denn mit ATLAS ähm ASP.NET AJAX?

http://www.west-wind.com/presentations/scriptcallbacks/sample/Atlas/chat.aspx

Jörg

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Klingt gut.

Bedenken sollte man nur folgendes:
Ich würde gerne wahlweise eine WEBGUI als auch Desktop cleint anbieten.

AJAX bringt in der Webgui vortiele desktop client bleibt davon unberührt.

Vielleicht wäre der SQL Everywhere ne lösung, der braucht doch keinen running service oder?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das ist ein WebService und den kann man ja auch mit WinForms verwenden.
Und wenn man schon eine Verbindung zum Server herstellen muss, sonst chattet ja keiner 🙂, dann kann man auch ein BrowserObject nehmen und so tun als wäre es ne WinFormsApp.

Einmal GUI für Web bauen, dann nen "Rahmen" drum (Forms mit Browser) fertig.

Warum mehr arbeit machen?

Jörg

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Mal ehrlich Leute, es gibt bestimmt 5872 Chat-Implementierungen für .NET. Wozu denn noch einer, den keiner braucht?

Angesichts der Tatsache, dass das Universum abkühlt, sollte man seine Energien sinnvoll konzentrieren. 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo svenson,

Mal ehrlich Leute, es gibt bestimmt 5872 Chat-Implementierungen für .NET. Wozu denn noch einer, den keiner braucht?

das habe ich mich auch schon gefragt. 🙂

Angesichts der Tatsache, dass das Universum abkühlt, sollte man seine Energien sinnvoll konzentrieren.

lol

Leider nimmt die Entropie zu, egal auf wie sinnvolle Sachen man sich konzentriert. 🙂

Und seien wir ehrlich, eine 5873ste Chat-Implementierungen schadet dem Universum nicht wirklich.

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von svenson
Mal ehrlich Leute, es gibt bestimmt 5872 Chat-Implementierungen für .NET. Wozu denn noch einer, den keiner braucht?

Es könnte ja auch sein das Haggy, einfach mal was "ausprobieren" möchte um sein Portfolio ein wenig zu erweitern.

Und ob man es gebrauchen kann oder nicht, ist immer Ansichtssache.

Nimm nen Live Communications Server fertig 😉

Außerdem gibt es auch schon > 10.000 TodoListen und es gibt immer wieder welche die es trotzdem wieder angehen einen neuen zu entwickeln.

Nur mal so
Jörg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo joerguth,

das habe ich mich auch schon gefragt. 🙂

das heißt ja nicht, dass mir keine möglichen Antworten eingefallen sind. 🙂

Natürlich eignen sich Themen, die schon oft umgesetzt wurden, gerade als Lernprojekt, weil man schon weiß, dass sie auch realistisch und machbar sind.

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von herbivore
Natürlich eignen sich Themen, die schon oft umgesetzt wurden, gerade als Lernprojekt, weil man schon weiß, dass sie auch realistisch und machbar sind.

Hallo herbivore,

und deswegen habe ich ja versucht mal die Lanze für Haggy zu brechen.
Wir haben ja alle mal bei (Wissen == null) angefangen.

Und Praxis schafft Wissen!

Gruß Jörg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo joerguth,

Wir haben ja alle mal bei (Wissen == null) angefangen.

das ist svenson wohl bewusst, siehe Sinnlose Fragen 🙂

herbivore

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von herbivore
das ist svenson wohl bewusst, siehe
>
🙂

Mein erstes Programm war:
10 Print "A"
20 goto 10

Noch so einer 😁

Dann warten wir mal ab wie sich das Projekt "Chat" entwickelt.

Happy Coding
Jörg

85 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hab nen Windows Root Server der im moment nur als SVN-Server und Host für mein Blog dient. Dort ist also noch sehr viel Leistung übrig ^^ Einfach mal ne PM an mich schreiben wenn da interesse besteht.

Gruß Floyd

"...denn wir arbeiten nicht nur um uns selbst zu verbessern, sondern auch den Rest der Menschheit!"

blog.freakfabrik.net

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi

exakt
bisher habe ich erfahrungen im Bereich CompactFramework und Windows App gesammelt nun sind Webservices (da habe ich nur grundlegendes wissen) und Netzwerk technologien dran.

Ich denke ein chat kennt jeder und so kann man auch einfach sich selbst vergleichen ob der chat am ende das kann was andere chats können und wo dort die schwierigkeiten liegen.

ggf. kann man auch verschiedene Netzwertechnologien daran ausprobieren 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

A
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ist den jetzt was aus dem Chat geworden ?

LG Arthuro

P
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

das würde mich auch interessieren... gg

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

noch nichts fertiges leider, mit kamen einige bezahlte projekte dazwischen...

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

P
9 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

was heißt "nicht fertig"...gibt es schon Anfänge? In wie fern?

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

es gibt nichts nennenswertes

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)