Laden...

Zusammengesetze Sinustöne erzeugen

Erstellt von Nighthawk167 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 7.021 Views
N
Nighthawk167 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Zusammengesetze Sinustöne erzeugen

Hallo Gemeinde!

Ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben, welches eine Sinuskurve zeichnet. Okay, dass war soweit noch nicht schwer🙂
Habe es dann so erweitert, dass ich max. 10 verschiedene Sinusfunktionen aufeinander legen, also addieren kann.

So weit so gut.
Jetzt möchte ich diese Kurve hörbar machen.
Hat jemand ne Idee, wie ich das anstellen kann? eine elegante Lösung wäre schön 🙂

Ich habe mir ein Array angelegt, indem ich von jeder Sinuskurve die Amplitde und die Frequenz abspeichere.

Möchte gern alle Frequenzen bis 20kHz erzeugen können.

Hat da jemand ne Idee, wie ich das machen könnte?

Achja, und die Möglichkeite sie aufzuzeichen wäre auch noch nett 🙂

Ich danke euch schonmal im Voraus

121 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi Nighthawk167,

System.Console.Beep(frequenz,dauerinmillisek)

geht einwandfrei, aber mit diesen Buzzer-Klängen wirst Du Deine Nachbarn los 🙂
Gruß Hape

A
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielleicht will er ja genau dieses? 😜

Mfg ArcAngel

PS: Ich glaub er meinte, wie er sie in der Form erzeugen kann, das er es über die Soundkarte ausgeben kann 😉

Nichtraucherbüros sin kontraproduktiv.... denn nur wo Köpfe Rauchen wird gearbeitet 😉

N
Nighthawk167 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo!

Also die Beep Funktion kenne ich. hatte in einem anderen Zusammhang damit schon mal zu tun.
Aber die bringt mir nichts, da ich damit ja nur eine Frequenz zur Zeit erzeugen kann. Ich will aber mehrere gleichzeitig erzeugen können.

Ein Lied setzt sich ja auch aus mehreren Frequenzen zusammen. genau das möchte ich auch tun.

@ArcAngel
Genau, über die Soundkarte sollte es schon laufen. soll ja polyphon sein.

Im Prinzip möchte ich eine WAV Datei selber erzeugen können. Diese soll einen kontinuierlichen Ton enthalten, der sich aus verschiedenen Frequenzen zusammensetzt.

Ich kenne von jedem die Frequenz und die Amplitude. Wie bekomme ich daraus einen polyphonen Ton gemacht?

Jemand ne Idee? 🙂

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Denke Wav ist nen unnütz großes Format dafür. Denke nen einfaches Midi ist für dich geeigneter, da du ja eh nur einzelne definierte Töne hast und keinen komplizierten Frequenzverläufe.

Es gibt auch bei codeproject was um mit Midi Files umzugehen, aber grad scheint CodeProject nicht erreichtbar zu sein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

N
Nighthawk167 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja, bei Codeproject habe ich gestern auch schonmal reingeschaut. habe dort ein übelst geniales Proggie gefunden, dass zusammengesetzte Töne erzeugen, wiedergeben und visualisieren kann. außerdem kann man da auch wav files reinladen und die werden dann visualisiert. und alles speichern.

Ist schon recht umfangreich. muss mich jetzt erstmal durch den Quelltext durchwühlen 🙂

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Das geht sehr simpel und nennt sich Frequenzsynthese. Das Midiformat dürfte geeignet sein(hoffe ich (Instrumentdefinition), hab das mal gemacht(ohne Mid-format) bei direkter Soundkartenprogrammierung(4 Kurven bei SB-Karten und Mididef)
Ich seh das erstmal als Instrumentendefinition.
Mid ist selbstverständlich Müll(Fehlfarben), deshalb haben moderne Karten Tabellen mit Tönen(echt schade das Mid so schlecht ist, Cmf konnte das besser).

N
31 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hast du mal hier geschaut: DirectXSoundStream