Laden...

In einer Switch Anweisung eine Variable verarbeiten?

Erstellt von mipa_acc vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.273 Views
M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
In einer Switch Anweisung eine Variable verarbeiten?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich will eine switch Anweisung machen wo ich alle case´s mit einer Variable vergleichen will. Das geht aber nicht. Wisst ihr wie ich das machen kann?



            vStufe1 = inputBox.Text; //hier packe ich den Text eines Eingabefeldes in eine Variable

                  switch (vStufe1)
                    { 
                   case lehrer1Text: // ist oben als string lehrer1Text ="eins" deklariert.
                    outputBox.Text = lehrer1Text;
                    //auswaertungVari++;
                    richtigBox.Text = "Richtig!";


                    break;
                    default:
                    outputBox.Text = "Die Eingaben stimmen nicht überein!";

                    break;
                    }



Als Fehlermeldung bringt er mir folgendes:
A constant value is expected

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Vorraus

MFG Mipa_acc

2.223 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin

die Fehlermeldung sagt es der Wert für den Case zweig muß Konstant sein und keine variable

da wirste wohl um nen if konstruct nicht herrumkommen wenn du es unbedingt so machen willst

mfg

M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Kann ich mit einer Switch Anweisung also keine Variablen verarbeiten?

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo mipa_acc,

richtig! Siehe auch Syntaxfehler selbst lösen (Compilerfehlermeldungen)

herbivore

M
mipa_acc Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Alles Paletti! Vielen Dank

L
82 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wunder mich ja schon ein wenig über diese Einschränkungen. Auch, dass es in C# nichts vergleichbares wie die With Anweisung von VB gibt. Sowohl ein flexiblere switch Kontrollstruktur, als auch eine With Anweisungen hätten der Sprache doch gut getan.

Nocheine Frage zu den Switch Thema: Kann man nur auf Gleichheit testen oder gibt es zumindest die Möglichkeit zB auf kleiner gleich zu testen?

Gruß

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Sorry, das regt mich schon wieder etwas auf. Wie Dijkstra so schön sagte:

It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges