Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Open in new window
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Themenstarter:

Open in new window

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

könnte man nicht abstellen, dass interne Links teilweise in neuen Fenster aufgehen? Wenn ich das unbedingt will, mache ich das per Rechtsklick, aber es nervt, das nicht verhindern zu können, dass man auf einmal zwei Fenster offen hat ...

Viele Grüße,


Golo
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Golo,

kann man sicher abstellen. Ich bin sowieso ein Gegner davon, dass die Seite entscheidet, ob ein Link in einem neuen Fenster aufgehen soll oder nicht. Ich sehe das so wie du: Wenn ich will, dass er in einem neuen Fenster oder neuen Tab aufgeht, dann sorge ich selbst explizt dafür (meistens durch drücken von Strg (neuer Tab) oder Shift (neues Fenster); rechte Maustaste ist zu umständlich :-)

Da ich den Firefox benutze und ihn so eingestellt habe, dass alle Links defaultmäßig im aktuellen Tab aufgehen, merke ich allerdings nichts davon, ob ein Link eigentlich in einem neuen Fenster aufgehen sollte oder nicht.

Ich würde gerne vor einer evtl. Änderung noch andere Stimmen dazu hören.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Spontifixus
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3052.gif


Dabei seit:
Beiträge: 408
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Moin,

ich stimme zu - wenn ich einen Link in einem neuen Tab will, dann klicke ich da im Firefox mit der mittleren Maustaste drauf und gut ist. Ich mag es nicht, wenn Software sich für intelligenter hält als der Anwender...

Gruß,
Markus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusamnen :-)

[x] dafür


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
_tb_
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 416

beantworten | zitieren | melden

Hi,

damit's ausgeglichener wird, hier mal eine Gegenstimme:

ich finde die Steuerung der kompletten Seite sollte in sich konsistent sein. Das heißt alle Links in den Posts sollen entweder im gleichen Fenster oder in einem anderen Fenster geöffnet werden. Nicht mal so und mal so. (Soweit sollten mir hoffentlich alle noch zustimmen *hoff*) Externe Links dagegen sollten immer in einem neuen Fenster (bzw. Tab) geöffnet werden. Aus zwei gründen: 1. auf den meisten anderen Seiten ist genau dieses Verhalten Standard und 2. um sich von den Inhalten der verlinkten Seite auch offensichtlich abzugrenzen.

Und ein neues "Fenster" öffnet sich ja sowieso nur im IE. Aber mir solls egal sein.

cu, tb
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
TNDAri
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2507.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 139
Herkunft: Bremen

beantworten | zitieren | melden

Also ich stimme allen zu

Firefox öffnet die sowieso bei mir in einem neuen tab ohne gorssartig irgendwelche anderen tasten zu benutzen.
Hingegen reicht bei mit ein klick mit dem Mausrad auch um einnen link im neuen tab zu ändern....
Alles total verwirrend, naja, auf jedenfall find ich tb's argument absolut einleuchtent, naja das mit dem "haben die anderen doch auch" nciht so, aber mit der distanzierung.

Mir ist es relativ entweder hauts raus oder last es drinne....
Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
typhos
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 245

beantworten | zitieren | melden

Interne Links sollten sich natürlich ausnahmslos im selben Fenster öffnen - ist allgemeiner Standard. Genauso Standard ist es aber, dass sich externe Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnen. Das würde ich auch einhalten.
Die Anzeige der Links ist ja schon schön durch die verschiedenen Icons getrennt (intern bzw. extern)...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich habe die internen Links in Beiträgen so geändert, dass sie kein neues Fenster mehr öffnen sollen. Die externen Links in Beiträgen sollen unverändert ein Fenster öffnen. (Was tatsächlich passiert, hängt natürlich von den Browsereinstellungen ab. Bei mir öffnet sich wie gesagt sowieso nie automatisch ein neuen Fenster und auch kein neuer Tab).

Was ich geändert habe, bezieht sich also nur auf die Links in internen Beiträgen mit dem kleinen mycsharp-Icon davor. Wenn es andere Stellen gibt (z.B. in der Nativation oder den Links, die zur Forensoftware gehören, z.B. 'Antwort erstellen' u.ä.), an denen unerwünscht ein neues Fenster aufgeht, sagt bitte Bescheid.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

"Wer ist wo online"-Seite
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Golo,

'Wer ist wo online?' ist jetzt auch umgestellt.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Super, danke schön :-)!
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers