Laden...

Regex Anfängerfrage

Erstellt von can320 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.431 Views
C
can320 Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Regex Anfängerfrage

Wie suche ich nach einer Zahl, die höchstens einmal vorkommen darf?

Ich kenne bisher:
[0-9] - muss einmal vorkommen
[0-9]* - null und mehr
[0-9]+ - mindesten einmal

C
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo can320

[0-9]? - null- oder einmal

Hitsch

EDIT: Oder auch: \d?

There's never enough time to do all the nothing you want. (Calvin and Hobbes)

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo can320,

ich weiß jetzt nicht genau, wie der pattern ist, was dir aber weiterhelfen kann, ist dieses Tool von herbivore. Hat mir auch schon ziemlich oft geholfen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo can320,

Wie suche ich nach einer Zahl, die höchstens einmal vorkommen darf?

Meinst du Ziffer oder wirklich Zahl?

herbivore

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo herivore,

Meinst du Ziffer oder wirklich Zahl?

Ich glaube er meint Ziffer, also eine 1-stellige Zahl.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo frisch,

glauben tue ich das auch, aber wissen nicht. Deshalb habe ich gefragt. 🙂

Ohne jetzt allzu philosophisch werden zu wollen, ist eine Ziffer und eine einstellige Zahl ist nicht das gleiche. Eine Ziffer verhält sich zu einer Zahl, wie ein Buchstaben zu einem Wort. Ziffern sind also die Zeichen, aus denen Zahlen aufgebaut werden.

Das englische Wort a bleibt ein Wort auch wenn es einstellig ist. Das Wort wird aus dem Buchstaben a gebildet. Deshalb ist es selbst aber kein Buchstabe, sondern bleibt ein Wort. 🙂

herbivore

C
can320 Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Den gültigen Zahlenbereich habe ich mir (nicht ganz optimal) aus Ziffern zusammengesetzt. Kann man den auch (direkt) nach einem Zahlenbereich suchen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo can320,

was meinst du mit "Zahlenbereich" und was mit "Zahlenbereich aus Ziffern zusammengesetzt"?

herbivore

T
243 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nach Zahlenbereichen kannst Du auch suchen.

Hier zum Beispiel alle Zahlen unter 500 (oder halt keine Zahl):
([0-4][0-9][0-9])?

Oder meintest Du das anders?

C
can320 Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Es hat sich erledigt. Danke allen.