Laden...

Materpage wird nicht angezeigt

Erstellt von Borion vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.397 Views
B
Borion Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Materpage wird nicht angezeigt

Hallo,

habe mir eine Masterpage erstellt. Wenn ich nun eine neue Seite mache und die MasterPage hinein lade wird mir im Designer alles ganz normal angezeigt. Betrachte ich jedoch meine Seite im Browser sehe ich nur eine weiße Seite. Der Quellcode wird jedoch richtig erzeugt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und steht auch:

<%@ Page Language="C#" MasterPageFile="~/MasterPage.master" AutoEventWireup="true" CodeFile="deineseite.aspx.cs" Inherits="deineseite" %>

in der Seite?

Jörg

B
Borion Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Die Zeile sieht bei mir folgendermaßen auß:

<%@ Page Language="C#" MasterPageFile="~/template/tmpl_design.master" AutoEventWireup="true" CodeFile="default.aspx.cs" Inherits="_default" Title="XEON | Login" %>

Also bei Inherits steht _default. Ändere ich das ganze auf default.aspx bekomme ich einen haufen Fehlermeldungen, die mir nicht viel sagen (bin ASP.NET neuling).

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

_default steht nur da weil default reserviert ist..
Also daran liegt es also nicht.

Dann hilft nur erstmal der Quelltext der Seite seite, also der des Browsers.

Jörg

B
Borion Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo

hier der HTMl Code der Seite:


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" >
<head><title>
	XEON | Login
</title><link href="CSS/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" /></head>
<body>
    <form name="aspnetForm" method="post" action="default.aspx" id="aspnetForm">
<div>
<input type="hidden" name="__VIEWSTATE" id="__VIEWSTATE" value="/wEPDwUKMTM5MzI1NTM2NmRkv8n+CRpsGj3YkMJig838Y2rB5Nw=" />
</div>
 
    <div id="Tabelle_01"> 
    <!-- Header -->
    <div id="Slice01"></div>

    <div id="Slice02"></div>
	<div id="Slice03"></div>
	<div id="Slice04"></div>
	<div id="Slice05">
        
    <table>
        <tr>
            <td style="width: 100px; height: 26px;">
                Benutzername:</td>

            <td style="width: 100px; height: 26px;">
                <input name="ctl00$ContentPlaceHolder1$txt_benutzer" type="text" id="ctl00_ContentPlaceHolder1_txt_benutzer" /></td>
        </tr>
        <tr>
            <td style="width: 100px">
                Passwort:</td>
            <td style="width: 100px">
                <input name="ctl00$ContentPlaceHolder1$txt_passwort" type="text" id="ctl00_ContentPlaceHolder1_txt_passwort" /></td>

        </tr>
        <tr>
            <td style="width: 100px">
            </td>
            <td style="width: 100px">
                <input type="submit" name="ctl00$ContentPlaceHolder1$btn_login" value="Login" id="ctl00_ContentPlaceHolder1_btn_login" /></td>
        </tr>
    </table>

        &nbsp;</div>
	<div id="Slice06"></div>
	<div id="Slice07"> </div>    
    </div>
    
<div>

	<input type="hidden" name="__EVENTVALIDATION" id="__EVENTVALIDATION" value="/wEWBAK04POYCAKBt6+CBgLK3I4NAqmqibEJDK8JT3dRCWYtDMom8MFHSytjjxc=" />
</div></form>
</body>
</html>

Und hier das dazugehörige stylesheet


body
{
	font-family:Verdana, Arial;
	font-size:11px;
	color:#000000;
		
	margin:auto;
}

#Tabelle_01
{
	position:relative;
	margin:auto;
	width:996px;
	height:100%;
	overflow:hidden;
}

#Slice01 
{
	position:absolute;
	left:0px;
	top:0px;
	width:996px;
	height:132px;
	background-image:url(../img/layout/Slice01.jpg);	
}

#Slice02 
{
	position:absolute;
	left:0px;
	top:132px;
	width:29px;
	height:100%;
	background-image:url(../img/layout/Slice02.jpg);
	background-repeat:repeat-y;
}

#Slice03 
{
	position:absolute;
	left:29px;
	top:132px;
	width:171px;
	height:100%;
	background-image:url(../img/layout/Slice03.jpg);
}

#Slice04 
{
	position:absolute;
	left:200px;
	top:132px;
	width:15px;
	height:100%;
	background-image:url(../img/layout/Slice04.jpg);
}

#Slice05 
{
	position:absolute;
	left:215px;
	top:132px;
	width:752px;
	height:100%;
	background-image:url(../img/layout/Slice05.jpg);
}

#Slice06 
{
	position:absolute;
	left:967px;
	top:132px;
	width:29px;
	height:100%;
	background-image:url(../img/layout/Slice06.jpg);
}

#Slice07 
{
	position:absolute;
	bottom:0px;
	left:0px;
	width:996px;
	height:33px;
	background-image:url(../img/layout/Slice07.jpg);
	vertical-align:bottom;
}

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dein StyleSheet ist der Übeltäter!

#Tabelle_01 overflow: zeigt Dir wohl den Weg!

overflow:visible; !!! setzen!!

Jörg

B
Borion Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

Sry dass ich mich erst so später wieder melde, hatte jedoch ziemlichen Stress die letzten Tage. Setze ich overflow auf visible wird mir zwar die Box Tabelle_01 angezeigt, die restlichen Boxen jedoch nicht. Das ändern von overflow auf visible hilft bei den restlichen Boxen genau so wenig wie visibility:visible.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Da stimmen wir ja überein, dass mit der MasterPage alles stimmt.
Für dein CSS-Problem sollte Dir SelfHTML helfen können.

Tipp: Bau Dir ne ganz normale HTML-Seite und baue Schritt für Schritt die Page auf, so das z.B.: height 100% nur auch da verwendet werden, wo es Sinn macht.

Gruß Jörg

B
Borion Themenstarter:in
80 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ok, jetzt ists klar... THX

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Der Link ist mir gerade ins Auge gesprungen 🙂http://www.positioniseverything.net/articles/pie-maker/pagemaker_form.php

Damit kannst Du Dir zumindest ein gutes Grundgerüst bauen.

Happy Coding
Jörg

57 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hallo,

ich füge die frage einfach an diesem thema an:

Wie genau mache ich das? Ich hab schon soviel durchprobiert, ich komm einfach nicht drauf:
Ich habe auf der Master Page ein paar Labels und die sollen von den content Seiten aktualisiert werden, wie greif ich auf diese elemente zu?

Hab zwar das gefunden: (bringt mich aber nicht weiter)
"Die Masterseite wird für die Inhaltsseite mithilfe der Master-Eigenschaft der Page-Basisklasse verfügbar gemacht. Die Master-Eigenschaft gibt eine Instanz der Masterseite zurück. Ihr Typ wird jedoch als MasterPage-Basisklasse angegeben. Zum Zugreifen auf Steuerelemente, Eigenschaften und Funktionen der Masterseite kann die Master-Eigenschaft in eine MasterPage umgewandelt werden. Der Klassenname der Masterseite wird mit dem ClassName-Attribut der @ Master-Direktive definiert."

Es gibt zwar auf der content Seite "Master." aber da is irgendwie nichts hilfreiches dabei....hab properties versucht auf die komm ich auch nicht, helft mir bitte mal wieder 😉

.:A.C.A.B.:.

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Master.FindControl("ID des Elements");

dann casten fertig

Jörg

B
249 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

kann die Master-Eigenschaft in eine MasterPage umgewandelt werden.

Oder einfach wie es da steht, das Property Master auf dein Masterpage-Type umwandeln (wenn man das nicht versteht sollte man sich angewöhnen englisch zu lernen und englische anleitungen zu lesen. weil da fällt die holprige deutschübersetzungsinterpretierung dann weg und jeder redet vom selben!):


MyMasterPage master = (MyMasterPage)this.Master;
// und dann kannst du auf die public properties zugreifen:
master.MeineEigenschaft = "hiho";

57 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

danke für die schnelle antwort,
aber habs scho rausgekriegt 😉

jetz hab ich noch das prob das die MP jedesmal neu geladen wird,
und d.h. auch den Page_Load neu ausführt, was ein problem ist,
weil dann die werte auf der masterpage nicht erhalten bleiben,
aber ich bin da erst auf nen artikel gestoßen zu dem thema, den such
ich jetzt erstmal wieder, das dürfte kein großes prob sein.

danke für die hilfe, wie immer 👍, auch wenn ich sie diesmal nicht gebraucht habe 8)

.:A.C.A.B.:.