Laden...

[Hilfe] Google Calendar Sync Tool

Erstellt von ELfivEL vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.821 Views
E
ELfivEL Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
[Hilfe] Google Calendar Sync Tool

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich bin 19 Jahre alt und beschäftige mich auf Rat eines guten Freundes seit einigen Monaten mit C#!..
Ich lese schon seit längerer Zeit in dem Forum, und nebenher lese ich das Buch: Effizient Programmieren mit C# und .NET vom Vieweg-Verlag.

In der Schule, im Informatik-LK haben wir uns schon mit Java und der OOP teils auseinandersgesetzt, also komme ich auch bisher ganz gut mit, was den Stoff des Buches angeht.

Nun möchte ich aber endlich auch mal aktiv werden, und nach dem Leitspruch, learning by doing, meine bisherhigen C#-Kenntnisse anwenden und weiterentwickeln, und dies Anhand eines Programms, dass den Google Calendar mit meinem Outlook/PDA synchronisiert.

Ein Tool dieser Art gibt es bereits, ist aber kommerziell:
CompanionLink

Meine Frage ist nun, inwiefern, lässt sich dieses Programm, mithilfe der Google API (http://code.google.com/apis/gdata/client-cs.html) umsetzen, als Neuling?

Gibt es vllt jemanden, der da ebenfalls Interesse daran hätte und sich mir gerne anschließen würde? Bin für jede Resonanz und Hilfe sehr dankbar.

// Edit
50 Hits und kein einziger hat einen Denkanstoss für mich..? Oder ist einfach keiner an einem solchen Programm interessiert?!? Wie kommt das?

Grüsse,

Gregory

R
2 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich hatte vor über nem Jahr mal sowas als Testprojekt angefangen aber aus Zeitgründen aufgegeben. Die Google API mit .Net ansteuern hab ich noch nicht gemacht stell ich mir aber nicht allzu schwierig vor ... für den Outlookpart schau mal unter http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dv_vstechart/html/ol03csharp.asp.

Neben Syncronisation musst du dir vor allem anschauen wie die Kalendereinträge in Outlook und Google gespeichert sind und Funktionen schreiben um Outlookeinträge nach Google und umgekehrt umzuwandeln.

Bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich nen gutes Projekt zum einsteigen ist weil es da sehr viel um spezifische Sachen geht und nicht um allgemeines C# coden.

Viel Erfolg noch

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Man könnte sich hierunter auch langfristig ein Projekt wie den Kontakt-Manager vorstellen, d.h. dass "beliebige" Datenquellen über dieses Programm zentral synchronisiert und verwaltet werden können.

Mögliche Datenquellen gibt es genug:

  • Google Calendar
  • Outlook
  • Palm / PDA
  • Sunbird
    ...

Interesse hätte ich an einem solchen Projekt schon, allerdings fehlt mir im Augenblick die Zeit dafür ....

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁