Laden...

C# unter Linux

Erstellt von sh4rk vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.056 Views
S
sh4rk Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
C# unter Linux

Ich verwende seit kurzem die neue Version von Ubuntu.
Kann ich hier nun mit c# proggen und was muss ich da besitzen...

2.te frage ist das dann auch unter Windows noch zu verwenden oder ist das unmöglich???

mfg hannes

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Soviel ich weiss bzw mein letzter stand ist, kannst du c# unter lx vergessen. Da es vom .NET Framework ausgeht und das nunmal nciht für lx verfügbar ist.

Wie gesagt ist mein letuzter stand, kann sich auch shcon wieder was geändert ahben, was ich aber bezweifle.
c++ ist immer noch die haupt programmiersprache von linux, da wird sich glaube ich auch so schnell nix dran ändern 😁

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo sh4rk,

ein weites Themenfeld 😉,
hier mono findest du alles an Infos.

Gruß
purplestar

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von TNDAri
Soviel ich weiss bzw mein letzter stand ist, kannst du c# unter lx vergessen. Da es vom .NET Framework ausgeht und das nunmal nciht für lx verfügbar ist.

Wie gesagt ist mein letuzter stand, kann sich auch shcon wieder was geändert ahben, was ich aber bezweifle.

Da liegst du leider nicht ganz richtig. Das .NET Framework nennt sich unter Linux Mono und bietet eine ganze Menge, übrigens ist es damit schon seit längerem für Linux verfügbar 😉

c++ ist immer noch die haupt programmiersprache von linux, da wird sich glaube ich auch so schnell nix dran ändern 😄

Witziges Argument, heisst das du bist der Ansicht Windows wäre in C# programmiert? Oder all die Anwendungen die unter Windows laufen? 😁

Gruß
purplestar

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Echt ist ja genial, wusste garnicht das es c# auch unter linux gibt. Wie gesagt war mein letzter stand 😉 Linux wird bei mir zum arbeiten benutzt und nicht zum proggen. Ist halt so das man mit Windows Programmen einen grösseren MArkt erreicht....noch

Witziges Argument, heisst das du bist der Ansicht Windows wäre in C# programmiert? Oder all die Anwendungen die unter Windows laufen? großes Grinsen

😁
Ne c++ bring ich immer mit linux in verbindung 😉 und glaubst du das dos/windoof in c++ geschrieben wurde??? 😉

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

S
sh4rk Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

was muss ich dann da herunterladen...

da steht immer red hat und suse...

korrigiert mich wenn ich falschh bi ich verwende ubuntu...

fals ich falsch liege dann entschuldigt mich ich befasse mich erst seit kurzem mit diesem Thema...

mfg hannes

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von sh4rk
was muss ich dann da herunterladen...

da steht immer red hat und suse...

korrigiert mich wenn ich falschh bi ich verwende ubuntu...

fals ich falsch liege dann entschuldigt mich ich befasse mich erst seit kurzem mit diesem Thema...

mfg hannes

Musst dir den Source runter laden und den kompilieren....wie das geht findest du bei der deutschen ubuntu community unter faqs
Hier klicken

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

also ich selbst programmiere auch mit Mono unter Ubuntu Dapper Darke.

Funktioniert ohne Probleme, du kannst mono über apt (Synaptic ist das GUI pendant zu apt) installieren.

auf Ubuntu Users.de findest du im wiki auch eine Anleitung dazu ist recht simpel.

Den Weg zurück habe ich noch nicht probiert. Ich habe ein WinXP im VMWare laufen wo ein VS 2005 installiert ist, da progge ich meine windows tools drin, die Linux sachen halt mit mono.

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von TNDAri
Echt ist ja genial, wusste garnicht das es c# auch unter linux gibt. Wie gesagt war mein letzter stand 😉 Linux wird bei mir zum arbeiten benutzt und nicht zum proggen.

Gibt es schon seit einigen Jährchen mitlerweile.

Ist halt so das man mit Windows Programmen einen grösseren MArkt erreicht....noch

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, der größere Markt liegt wohl im Segment Windows.

Witziges Argument, heisst das du bist der Ansicht Windows wäre in C# programmiert? Oder all die Anwendungen die unter Windows laufen? 😄

Ne c++ bring ich immer mit linux in verbindung 😉 und glaubst du das dos/windoof in c++ geschrieben wurde??? 😉

Hm.. muss zugeben das ich mich das ein oder andere Mal schon fragte ob Teile von Windows in QuickBasic geschrieben sind 😉 😁

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Na das wäre doch mal ein community projekt 😁 Wir schrieben Windows in QBasic....hach das waren noch zeiten.....ich will mein dos zurück heul

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von TNDAri
Na das wäre doch mal ein community projekt 😁 Wir schrieben Windows in QBasic....hach das waren noch zeiten.....ich will mein dos zurück heul

Und ich will meinen Amiga zurück.. DevPac Assembler, AMOS Basic.. hach.. ist das lang her.. schnief 😉

S
sh4rk Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich finds zwar toll das ihr über alte zeiten plaudert...

ich weiß aber leider immer noch nicht was ich downloaden muss....

mfg hannes

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Thorsten1983
Hallo,

also ich selbst programmiere auch mit Mono unter Ubuntu Dapper Darke.

Funktioniert ohne Probleme, du kannst mono über apt (Synaptic ist das GUI pendant zu apt) installieren.

auf
>
findest du im wiki auch eine Anleitung dazu ist recht simpel.

Den Weg zurück habe ich noch nicht probiert. Ich habe ein WinXP im VMWare laufen wo ein VS 2005 installiert ist, da progge ich meine windows tools drin, die Linux sachen halt mit mono.

dann halt nochmal wenns übersehen wurde 🙁

P
157 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von sh4rk
Ich finds zwar toll das ihr über alte zeiten plaudert...

ich weiß aber leider immer noch nicht was ich downloaden muss....

mfg hannes

Thorsten1983 hat dir doch weiter oben angegeben was du als Ubuntu Nutzer zu tun hast.

S
sh4rk Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

da hab ich in der fülle der antworten woll was überlesen....gg

danke nochma

mfg hannes

T
147 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

kein thema 🙂