Laden...

Checken auf Dubletten

Erstellt von stonecold vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.594 Views
S
stonecold Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Checken auf Dubletten

Hallo

Ich habe eine große Tabelle mit einer Spalte (unter vielen anderen) in welcher sich die UIDs befinden. Da diese aber leider nicht gegen Dubletten-Vorkommen gesichert sind, möchte ich auf Dubletten prüfen, da ich diese Tabelle von einer anderen updaten muss.

Sprich: ich habe einen bestimmten Datenbestand in der ersten Tabelle und ständig kommen neue, aus einer anderen Tabelle, hinzu. Aber, es sollen nur diejenigen reinkommen (per DataTable.ImportRow natürlich), die noch nicht verzeichnet sind (also, die UID aus der zweiten Tabelle muss für die erste Tabelle "unbekannt" sein, damit dann die komplette Row der zweiten Tabelle importiert wird).

Wie kann man es am leichtesten mit DataTable machen?

Vielleicht mit DataTable.Select?

Oder gibt es eine Möglichkeit, es per DataRow[] zu machen?

Sorry, wenn ich eine Frage gestellt habe, die bereits beantwortet wurde. In diesem Falle wäre ich auch für einen Link dankbar.

Grüße

*** kleiner Nachtrag***

Wie kann man auf bereits vorhandene Dubletten in der ersten Tabelle checken?
D.h. ganz ohne die zweite Tabelle.

S
127 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo

versuche es mal mit einem SQL Statment.

Select Count() as AnzahlDS, Max(ID-Feld) as MaxID, Min(ID-Feld) as MinID
From <Tabelle>
Group by <alle Felder außer das ID-Feld>
Having (Count(
) ≥ 2)

Dann bekommst du alle Datensätze die doppelt in der Tabelle drin sind, mit entsprechenden ID´s.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

DataTable.PrimaryKey. Alternativ geht auch DataTable.Contraints mit UniqueConstraint. Dann noch mit EnforceConstraints die Prüfung einschalten. Dann Daten reinschaufeln.Wenn was doppelt ist, knallt es.